Mit iOS 26 bringt Apple das neue Liquid Glass-Design auch auf den Lock Screen Eures iPhones.
Hier erwarten Euch zahlreiche Neuerungen, die nicht nur schick aussehen, sondern auch praktisch sind. Die beiden Steuerungsbuttons auf dem Lock Screen sind jetzt größer. Auch die Uhrzeit erscheint im neuen „Glass“-Stil, der mit Lichtreflexen echtes Glas imitiert. Ihr könnt die Farbe individuell anpassen und aus mehreren Presets wählen. Selbst Benachrichtigungen erscheinen nun halbtransparent und lassen Euer Wallpaper durchscheinen.
Uhr und Wallpaper: Mehr Anpassung, mehr Dynamik
Die Uhr lässt sich erstmals in der Größe anpassen – einfach per Drag & Drop. Besonders bei Fotohintergründen passt sich die Uhr automatisch an das Bild an und bleibt immer gut sichtbar. Das neue Standard-Wallpaper in Blautönen greift die Liquid Glass-Optik auf und bewegt sich subtil mit Eurem iPhone.
iOS 26: New Lock Screen Features https://t.co/drSsHS3QP0 pic.twitter.com/OkJ9SaD95M
— MacRumors.com (@MacRumors) July 2, 2025
Spatial Scenes: Fotos werden lebendig
Ein Highlight sollen die neuen Spatial Scenes sein. Eure 2D-Fotos können jetzt in 3D-Tiefenbilder verwandelt werden, bei denen sich Motiv und Hintergrund getrennt bewegen. Das sorgt für einen lebendigen Look, der sich mit jeder Bewegung Eures iPhones verändert.
Widgets & Musik: Mehr Platz, mehr Möglichkeiten
Widgets könnt Ihr nun nicht nur oben, sondern auch unten auf dem Lock Screen platzieren. Sie passen sich automatisch an das Hintergrundbild an. Für Musikfans gibt es ein neues Apple Music Widget und eine animierte Vollbild-Now-Playing-Ansicht direkt auf dem Lock Screen.
- Alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Audible 3 Monate gratis
- Amazon Music Unlimited bis zu 4 Monate gratis
- Kindle Unlimited 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple