Live Activities sind interaktive Benachrichtigungen, die bisher nur auf dem iPhone verfügbar waren.
Mit dem kommenden Update schaffen sie nun erstmals den Sprung auf Mac und iPad und bringen dort Echtzeit-Informationen direkt auf den Bildschirm.
Vom Sportergebnis bis zum Liefertermin der Pizza
Live Activities zeigen beispielsweise Sportergebnisse, Lieferstatus oder Timer direkt im Sperrbildschirm oder im Notification Center an. Nutzer können dadurch wichtige Informationen verfolgen, ohne ständig zwischen Apps wechseln zu müssen.
Nahtlose Integration ins System
Auf Mac und iPad werden Live Activities im Notification Center angezeigt und können auch auf dem Sperrbildschirm erscheinen. Entwickler können ihre Apps entsprechend anpassen, so dass Nutzer Live-Daten wie Fahrpläne, Bestellungen oder Ereignisse direkt und aktuell sehen.
Live activities is super useful on macOS Tahoe 26 pic.twitter.com/Uo6zAaFiYh
— laurelsudeep (@laurelsudeep) June 13, 2025
Mehr Komfort für Nutzer
Mit der Einführung auf Mac und iPad profitieren Nutzer von einer verbesserten Übersicht und mehr Komfort im Alltag. Die Funktion sorgt dafür, dass relevante Informationen stets präsent sind – egal, ob am Schreibtisch oder unterwegs.
Live Activities sind damit nicht mehr nur ein iPhone-Feature, sondern bereichern ab Herbst auch das Nutzererlebnis auf Mac und iPad.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple