Hier sind alle Last-Minute-Gerüchte zu iOS 26, kurz vor der WWDC Keynote um 19 Uhr zusammengefasst.
Apple steht offenbar vor einem der größten Design-Updates seit Jahren. iOS 26 soll mit einem sogenannten „Digital Glass“-Look aufwarten, der sich an visionOS orientiert. Das System setzt verstärkt auf Transparenz, Lichtreflexe und modernisierte App-Symbole – allerdings ohne den Trend zu runden Icons.
Auch die Toolbars und Tabs werden neu gestaltet, mit Fokus auf aufklappbare Menüs und ein insgesamt luftigeres Erscheinungsbild.
Widgets auf dem Homescreen erhalten ein passendes Update und fügen sich nahtlos in das neue Design ein. Safari bekommt eine transparente Adressleiste, die Kamera-App wird aufgeräumter und benutzerfreundlicher gestaltet.
Diese Design-Philosophie zieht sich durch alle Apple-Betriebssysteme, also auch iPadOS, macOS, tvOS und watchOS.
Ein weiteres Highlight sind wohl KI-gestützte Features
iOS 26 bringt dynamische Hintergrundbilder, die sich mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz individuell anpassen lassen. Mit „Mixmoji“ können Nutzer eigene, personalisierte Emojis und Avatare erstellen, die sich flexibel in Chats und Social Media verwenden lassen. Auch „Genmoji“ erhält ein umfassendes Upgrade, unter anderem mit neuen Animationen und erweiterten Personalisierungsoptionen.
Für Gamer gibt es eine neue dedizierte Spiele-App
Sie bündelt Apple Arcade, Leaderboards und redaktionelle Inhalte, erleichtert das gemeinsame Spielen und hilft, neue Titel zu entdecken. Damit will Apple das iPhone als Gaming-Plattform weiter stärken.
Zudem wird die bekannte macOS-Preview-App erstmals auf iPhone und iPad verfügbar sein. Damit lassen sich PDFs und Bilder direkt auf dem Gerät bearbeiten, was den Workflow unterwegs deutlich verbessert.
Standard-Apps vor Renovierung
Auch die Standard-Apps wie Telefon, Safari und Kamera werden überarbeitet und erhalten ein moderneres, intuitiveres Design, das die Bedienung vereinfachen soll.
Die offizielle Vorstellung von iOS 26 erfolgt ab 19 Uhr auf der WWDC im Rahmen der Keynote. Wohl noch heute Abend startet dann auch die erste Entwickler-Beta. Der Release für alle User ist wie gewohnt für September geplant.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. KI-Foto: iTopnews; via Mark Gurman