Apple hat angekündigt, dass das iPad nun auch Teil des Self Service-Reparaturprogramms ist.
Ihr könnt damit ab morgen, 29. Mai, für ausgewählte iPad-Modelle wie iPad Air (M2 und neuer), iPad Pro (M4), iPad mini (A17 Pro) und iPad (A16) Reparaturhandbücher, Originalteile, Diagnose-Sitzungen, Werkzeuge und Leih-Kits nutzen.
Neue Bauteile verfügbar
Das Angebot umfasst Komponenten wie Displays, Batterien, Kameras und externe Ladeanschlüsse. Ziel ist es, die Lebensdauer der Geräte zu verlängern, ohne Kompromisse bei Sicherheit oder Datenschutz einzugehen.
Das Programm, das seit April 2022 existiert, richtet sich an Personen mit Erfahrung in der Reparatur elektronischer Geräte und bietet Zugang zu denselben Materialien wie autorisierte Apple Service Provider.
Mit der Erweiterung unterstützt das Self Service-Reparaturprogramm nun 65 Apple-Produkte, darunter auch das neue iPhone 16e, MacBook Air und Mac Studio.
Im Sommer wird der Service zudem in Kanada eingeführt, das damit das 34. Land mit diesem Angebot wird.
Apple reagiert auf gestiegene Nachfrage
Parallel dazu hat Apple das Programm für den Handel mit Originalteilen ausgebaut. Unabhängige Reparaturbetriebe können nun über zertifizierte Vertriebspartner wie MobileSentrix und Mobileparts.shop Originalersatzteile für iPhone und iPad beziehen.
Damit reagiert Apple auf die gestiegene Nachfrage nach flexiblen Reparaturoptionen und stärkt die Position unabhängiger Dienstleister.
Zugang immer weiter verbessert
Apple hat in den vergangenen Jahren den Zugang zu Reparaturen kontinuierlich verbessert, indem mehr professionelle Servicestandorte geschaffen und die Verfügbarkeit von Originalteilen, Werkzeugen und Schulungen erweitert wurden.
Ihr könnt somit Reparaturen in Apple Stores, bei autorisierten Service Providern, unabhängigen Dienstleistern, per Einsendung oder über das Self Service-Programm durchführen.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple