Aktuell geht es weitweiten Markt für Computerverkäufe (wieder) ganz gut – und das gilt gerade auch für Apple.
Denn neue Daten von Canalys zeigen nun dass der PC-Markt im 2. Quartal 2024 weiter gewachsen ist. Vor allem in den USA sind auch die Mac-Verkäufe im 1. und 2. Quartal 2024 deutlich gestiegen.
62,8 Millionen verkaufte Rechner im 2. Quartal 2024
Insgesamt wuchs der globale PC-Markt im 2. Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 3,4 Prozent. Es wurden insgesamt 62,8 Millionen Geräte ausgeliefert, davon 50 Millionen Laptops.
Apple belegt im Markenvergleich mit 5,5 Millionen ausgelieferten Geräten den vierten Platz. Damit erreichte das Unternehmen einen Marktanteil von 9 Prozent. Das entspricht einer Steigerung von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Lenovo weiterhin auf Platz 1
Auf Platz 1 landet Lenovo mit 14,7 Millionen Einheiten, dahinter HP mit 13,7 Millionen Stück und Dell mit 10,1 Millionen. Nur letzteres Unternehmen verzeichnete einen kleinen Verlust von 2 Prozent, alle anderen wuchsen.
Der Trend wird gerade im Windowsbereich wohl anhalten, weil der Support für Windows 10 im Oktober 2025 endet. Das werde zeitnah einen Upgrade-Zyklus auslösen. Bei Apple sieht Canalys das neu angekündigte Apple Intelligence als einen wichtigen Grund für voraussichtlich stabil wachsende Verkaufszahlen in den kommenden Monaten und Jahren.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple