Apple IDs sind nach wie vor ein begehrtes Angriffsziel für Hacker und Phishing-Betrüger.
Wohl auch deshalb geht Apple in einem neuen englischen Supportdokument auf mehrere Wege ein, wie ihr euren Apple-Account und die mit ihm verbundenen personenbezogenen Daten am effektivsten vor Angriffen schützt.
Grundsatzfragen zur Datensicherheit werden beantwortet
Das Dokument ist noch nicht übersetzt worden, weshalb wir im Folgenden seinen einleitenden Inhalt auf Deutsch mit euch teilen. Die Abschnitte befassen sich mit dem Erkennen betrügerischer Mails, grundsätzlichen Regeln beim Umgang mit personenbezogenen Daten und mehr.
Hier die einleitenden Tipps im (deutschen) Wortlaut:
Nutzen Sie diese Tipps, um Betrug zu vermeiden, und erfahren Sie, was zu tun ist, wenn Sie verdächtige E-Mails, Telefonanrufe oder andere Nachrichten erhalten.
Social Engineering ist eine Art gezielter Angriff, der auf Identitätsbetrug, Täuschung und Manipulation beruht, um Zugriff auf Ihre persönlichen Daten zu erhalten. Bei diesem Angriff geben sich Betrüger am Telefon oder über andere Kommunikationsmethoden als Vertreter eines vertrauenswürdigen Unternehmens oder einer vertrauenswürdigen Einrichtung aus. Sie verwenden häufig ausgeklügelte Taktiken, um Sie dazu zu bringen, persönliche Daten wie Anmeldeinformationen, Sicherheitscodes und Finanzinformationen herauszugeben.
Phishing ist eine gängige Taktik des Social Engineering, bei der es um betrügerische Versuche geht, an Ihre persönlichen Daten zu gelangen, normalerweise per E-Mail. Betrüger nutzen jedoch alle möglichen Mittel, um Sie dazu zu bringen, Informationen weiterzugeben oder ihnen Geld zu geben, darunter:
- Betrügerische E-Mails und andere Nachrichten, die aussehen, als stammten sie von legitimen Unternehmen, einschließlich Apple
- Irreführende Popups und Anzeigen, die behaupten, Ihr Gerät habe ein Sicherheitsproblem.
- Betrügerische Telefonanrufe oder Voicemails, die sich als Apple Support, Apple-Partner oder andere bekannte oder vertrauenswürdige Unternehmen oder Personen ausgeben.
- Gefälschte Werbeaktionen, die kostenlose Produkte und Preise anbieten.
- Unerwünschte Kalendereinladungen und Abonnements.
Wenn Ihnen eine unerwartete Nachricht, ein Anruf oder eine Anfrage nach persönlichen Informationen wie Ihrer E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Ihrem Passwort, Sicherheitscode oder Geld misstrauisch macht, gehen Sie am besten von einem Betrug aus – wenden Sie sich bei Bedarf direkt an das Unternehmen. Wenn Sie glauben, dass Ihre Apple-ID kompromittiert wurde oder wenn Sie Ihr Passwort oder andere persönliche Informationen auf einer betrügerischen Website eingegeben haben, ändern Sie sofort das Passwort Ihrer Apple-ID und stellen Sie sicher, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist.
Hier sind weiteree Dinge, die Sie tun können, um Betrugsversuche zu vermeiden, die auf Ihr Apple-Konto und Ihre Geräte abzielen:
- Geben Sie niemals persönliche Daten oder Sicherheitsinformationen wie Passwörter oder Sicherheitscodes weiter und geben Sie diese niemals auf einer Webseite ein, auf die Sie weitergeleitet werden.
- Schützen Sie Ihre Apple-ID. Verwenden Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung, halten Sie Ihre Kontaktinformationen immer sicher und auf dem neuesten Stand und geben Sie Ihr Apple-ID-Passwort oder Ihre Bestätigungscodes niemals an Dritte weiter. Apple fragt niemals nach diesen Informationen, um Support zu leisten.
- Verwenden Sie niemals Apple-Geschenkkarten, um Zahlungen an andere Personen zu tätigen.
- Lernen Sie, wie Sie legitime Apple-E-Mails zu Ihren Einkäufen im App Store oder iTunes Store erkennen. Wenn Sie mit Apple Cash (nur USA) Geld senden oder empfangen, behandeln Sie es wie jede andere private Transaktion.
- Lernen Sie, wie Sie Ihre Apple-Geräte und -Daten schützen.
- Laden Sie Software nur von vertrauenswürdigen Quellen herunter.
- Folgen Sie keinen Links und öffnen oder speichern Sie keine Anhänge in verdächtigen oder unerwünschten Nachrichten.
- Beantworten Sie keine verdächtigen Anrufe oder Nachrichten, die angeblich von Apple stammen. Kontaktieren Sie Apple stattdessen direkt über unsere offiziellen Supportkanäle.
Die meisten dieser Tipps und der folgenden Informationen sind auf der Supportseite mit nützlichen Links unterlegt. Es ist auch deshalb davon auszugehen, dass das Dokument bald komplett eingedeutscht wird – dann informieren wir euch nochmal.
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