Neue iPad (Pro) Modelle erwarten wir in diesem Frühjahr. Doch ist der Boom mit dem Tablets schon vorbei?
Die Marktforscher von IDC haben nachgerechnet und melden für das Quartal Oktober bis Dezember 2023 die schlechtesten Tablet-Verkaufszahlen seit 2011. Es war damit der stärkste Verkaufs-Rückgang seit 2016.
Miese Zahlen für Oktober bis Dezember 2023
Die Zahl der weltweiten Tablet-Lieferungen fiel 2023 auf 128,5 Millionen, ein Minus von 20,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und somit der geringste Wert seit 13 Jahren. Die Lieferungen fielen im letzten Quartal um 17,4 Prozent auf 36,8 Millionen Einheiten.
IDC erklärt das mit der Zurückhaltung von Verbrauchern, der Geldbeutel wird schmaler, weil die Wirtschaft weltweit Probleme hat. Auch das lange Ausbleiben neuer iPad-Modelle bei Apple hat den Tablet-Markt nachhaltig geschwächt.
2023 kein einziges neues iPad von Apple
Das gab es seit 2010 noch nie: Apple brachte 2023 kein einziges neues iPad-Modell raus. Hinzukommt: Ein iPad hält gefühlt fünf Jahre. Immer weniger User sehen die Notwendigkeit, jedes Jahr oder alle zwei bzw. drei Jahre ein neues iPad zu kaufen. Die iPads sind, wenn man das mal so sagen darf, zu gut, als dass man sie immer austauschen müsste.
Amazon-Verkäufe krachen dramatisch ein
Amazons Tablet-Verkäufe krachten regelrecht ein: ein Minus von 65,9 Prozent ist dramatisch. Apple bleibt Marktführer, setzte aber 19,8 Prozent weniger Tablets ab als ein Jahr zuvor. Im vierten Quartal konnten chinesische Hersteller wie Huawei, Lenovo und Xiaomi Zuwächse verzeichnen, während Apple und Samsung Rückgänge hinnehmen mussten.
Apple bleibt aber der Hoffnungsträger
Auch die Marktforscher von Canalys bestätigten den starken Rückgang im Tablet-Markt für das vergangene Jahr. Kann sich der Tablet-Markt wieder erholen? Ja, sagen die Marktforscher: Wenn auf den Geräten KI integriert wird.
Apple bleibt die große Wette darauf, dass das Ende des iPads noch nicht besiegelt ist. Vielleicht beflügeln die neuen 2024er-Modelle den Handel, aber sicher ist das nicht.