Einige Käufer des Vision Pro Headsets sind enttäuscht, tauschen das Headset um und wollen ihr Geld zurück.
Das reicht manch einem Medium natürlich für eine panikmachende Schlagzeile. Vision Pro ein Flop?! Wie ist die Lage tatsächlich?
Aktuellen Stichproben von US-Blogger Mark Gurman zufolge haben „mehr als ein Dutzend“ Apple-Kunden den Kauf von Vision Pro bereut. Sie machten laut Gurman von ihrem Rückgaberecht Gebrauch und verlangen nun innerhalb der gesetzlichen Frist ihr Geld zurück. Was sie auch bekommen. Anstandslos.
160.000 bis 180.000 kauften Vision Pro zum Start
Mehr als ein Dutzend – wir schütteln uns gerade und fragen uns, wie mehr als ein Dutzend zu 160.000 bis 180.000 verkauften Headsets im Vergleich stehen. Wir waren in Mathe jetzt nicht die Klassenbesten, aber uns scheinen die aktuellen Schlagzeilen a la „Rückgabeflut“ dann doch überzogen.
Mehr als ein Dutzend sind, sagen wir großzügig, 15 Exemplare. Von 160.000 bis 180.000.
Einmal die Zahlen eingeordnet, lohnt dennoch der Blick auf die Beschwerden, die jene „mehr als Dutzend“ Menschen, die vom Rückgaberecht Gebrauch machen, reklamieren.
Die Gründe, warum Kunden Vision Pro nach 14 Tagen zurückgeben
Manche Kunden geben an, das Headset nicht genug zu nutzen, um den hohen Preis zu rechtfertigen. Das sind die fünf prominentesten Argumente, die Gurman von Kunden, die das Headset nicht mehr wollen, gehört hat:
- Das Gerät erweist sich als zu schwer und kompliziert in der Bedienung, führt zu Kopfschmerzen und ist unangenehm zu tragen.
- Die aktuelle begrenzte Auswahl an Apps und Videoinhalten steht in keinem Verhältnis zum hohen Preis.
- Die Funktionen zur Arbeitserleichterung steigern die Produktivität nicht im Vergleich zum Einsatz eines herkömmlichen externen Bildschirms an einem Mac, zudem ist die langfristige Nutzung anstrengend.
- Die Bildschirme reflektieren zu stark, bieten ein zu eingeschränktes Sichtfeld und können Augenschmerzen sowie Sehstörungen verursachen.
- Das Produkt birgt das Risiko, dass Nutzer sich sozial isoliert fühlen, da es bislang an Möglichkeiten für gemeinsame Erlebnisse mangelt und das Vision Pro nicht einfach unter Nutzern getauscht werden kann, weil es individuell angepasst werden muss.
Can’t wait to return the Vision Pro, probably the most mind blowing piece of tech I’ve ever tried.
Can’t deal with these headaches after 10 minutes of use though.
— Rjey (@RjeyTech) February 14, 2024