Der Smart-Home-Hersteller Eve wird drei Produkte mit Updates versorgen.
Heute startet der neue Smart-Home-Standard Matter offiziell.
Was ist Matter?
Die Connectivity Standard Alliance mit illustren Mitgliedern wie Apple, Google, Amazon und Samsung vereint 280 Firmen bei Matter.
Es ist ein einheitliches, global funktionierendes IP-basiertes Protokoll für das „Internet of Things“. Geräte verschiedener Anbieter können mit Matter ohne Bridges und Hubs effizient miteinander kommunizieren.
Smart-Home-Technik, die bisher nur mit Googles oder Amazons Smart-Software funktionierte, kann nun auch direkt vom iPhone aus gesteuert werden. Bisher hatten nur HomeKit-Geräte eine direkte Verbindung zur Home-App. Mit 16.1 wird die Home-App von Apple zum Hub, also zur Schaltzentrale. Denn Produkte anderer Anbieter könnt Ihr auch über Apples Sprachassistentin Siri, über das Kontrollzentrum und über die HomeKit-Apps von Drittanbietern verwalten bzw. steuern.
Zu beachten ist: Damit Matter bei Euch funktioniert, muss ein Gerät neben Bluetooth für die Geräteeinrichtung noch eins von drei Übertragungsprotokollen unterstützen: das sind WLAN, LAN oder Thread. Damit wird der Austausch von Informationen zwischen Geräten erst möglich.
Das sind die ersten Unterstützer
In einer Mitteilung schreibt Eve Systems, dass drei aktuell Thread-fähige Produkte in Zukunft auch Matter unterstützen werden. Die entsprechenden Geräte wurden bereits zertifiziert.
Update ab Mitte Dezember verfügbar
Es handelt sich dabei um die jeweils neuesten Versionen von Eve Energy, Eve Door & Window und Eve Motion. Das Update soll ab dem 12. Dezember ausgerollt werden.
In der Ankündigung heißt es:
Eve Systems, einer der führenden Anbieter von Smart Home-Geräten, hat heute für drei seiner Thread-fähigen Produkte Kompatibilität mit Matter angekündigt. Die Matter-Zertifizierung durchlaufen haben die jeweils aktuellen Modelle der smarten Steckdose Eve Energy (USA & Kanada, Europa, Vereinigtes Königreich und Australien), der Kontaktsensor Eve Door & Window und der Bewegungssensor Eve Motion. Ab 12. Dezember 2022 können iPhone-Nutzer:innen diese Geräte kostenlos über die Eve App aktualisieren, um jedem Familienmitglied lokalen und direkten Zugriff von einem Smartphone oder Sprachassistenten auf der jeweils bevorzugten Plattform zu gewähren.
Als Gründungsmitglied bringt auch Amazon Matter auf „über 100 Millionen Geräte, darunter 30 Echo- und Eero-Produkte“. Noch im Dezember wird es entsprechende Updates für 17 Echo-Geräte, Steckdosen, Schalter und Glühbirnen geben.
Echos mit Matter-Unterstützung
- Echo Dot 3. Generation und neuer
- Echo Dot mit Uhr 3. Generation und neuer
- Echo 3. Generation und neuer
- Echo Show 5
- Echo Show 8
- Echo Show 10
- Echo Flex, Echo Input, Echo Plus 2, Echo Studio