Aktuell gibt es neue Details zu Apples Notfall-SMS-Funktion.
Das iPhone 14 Pro und Pro Max kann erstmals Notfall-SMS auch über Satelliten abschicken. Apple hat nun eine Support-Seite zu dem Feature online gestellt. Diese gibt es derzeit nur auf Englisch.
Notfall-SMS zwei Jahre kostenlos
Dort schreibt der Konzern:
Emergency SOS via Satellit kann Ihnen dabei helfen, unter außergewöhnlichen Umständen eine Verbindung zu den Notdiensten herzustellen, wenn keine anderen Mittel zur Verfügung stehen, um die Notdienste zu erreichen. Wenn Sie einen Notdienst anrufen oder eine SMS senden und keine Verbindung herstellen können, weil Sie sich außerhalb der Reichweite des Mobilfunknetzes und der Wi-Fi-Abdeckung befinden, versucht Ihr iPhone, Sie über eine Satellitenverbindung mit der benötigten Hilfe zu verbinden.
Wenn Sie eine Satellitenverbindung verwenden, ist das ein anderes Erlebnis als das Senden oder Empfangen einer Nachricht über ein Mobilfunknetz. Unter idealen Bedingungen mit direkter Sicht auf den Himmel und den Horizont kann das Senden einer Nachricht 15 Sekunden dauern, unter Bäumen mit leichtem oder mittlerem Blattwerk sogar über eine Minute. Wenn Sie unter dichtem Laub stehen oder von anderen Hindernissen umgeben sind, können Sie möglicherweise keine Verbindung zu einem Satelliten herstellen. Die Verbindungszeiten können auch von der Umgebung, der Länge Ihrer Nachricht sowie dem Status und der Verfügbarkeit des Satellitennetzes abhängen.
Emergency SOS via Satellit ist nach der Aktivierung des iPhone 14 oder iPhone 14 Pro zwei Jahre lang kostenlos.
Erste Testberichte und erstes Video zur Funktion
Außerdem hat Apple das Embargo aufgehoben und es gibt nun erste Testberichte zu der Funktion. Diese findet Ihr unter anderem bei The Verge, The Wall Street Journal und PC Mag.