Anzeige

Spatial Audio: Eddy Cue erklärt das neue Feature in Apple Music

    0

Apples Eddy Cue hat sich in einem Interview zu Spatial Audio geäußert.

Der Senior Vice Präsident vergleicht die Erfahrung mit der, wenn jemand das erste Mal HD-Fernsehen sehe. Der Unterschied sei deutlich merkbar: „Es gibt kaum ein Zurück.“

Wie 3D für Musik

Spatial Audio basiert auf Dolby Atmos und erlaubt es, Musik wie in drei Dimensionen zu erleben. Aktuell hat Apple in Apple Music im „Entdecken“-Tab bereits erste Playlists mit Songs, die Spatial Audio unterstützen, bereitgestellt.

Eddy Cue im O-Ton:

Ich habe auf etwas in der Musik gewartet, das ein echter Game-Changer war. Die Qualität von Audio konnte sich nicht wirklich steigern, weil es nichts gab, was beim Hören wirklich für jeden differenzierbar war.

 

Es spielt keine Rolle, ob man acht oder 80 Jahre alt ist, jeder kann den Unterschied erkennen und jeder weiß, dass das eine besser klingt als das andere.

 

Und die Analogie dazu ist natürlich das erste Mal, als Sie HD im Fernsehen gesehen haben: Sie wussten, was besser war, weil es offensichtlich war. Und das hat uns im Audiobereich lange Zeit gefehlt. Es gab noch nichts wirklich Substanzielles. Wir reden über Lossless und andere Dinge, aber letztendlich gibt es nicht genug Unterschied.

Aber wenn man zum ersten Mal hört und sieht, was mit Dolby Atmos bei Musik möglich ist, ist es ein echter Game-Changer. Als wir es uns zum ersten Mal anhörten, wurde uns klar, dass dies eine große Sache ist.

 

Es gibt einem das Gefühl, auf der Bühne zu stehen, direkt neben dem Sänger, es gibt einem das Gefühl, links vom Schlagzeuger zu stehen, rechts vom Gitarristen. Es schafft diese Erfahrung, die man in gewisser Weise noch nie hatte, es sei denn, man hat das Glück, jemandem beim Musizieren wirklich nahe zu sein.

 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Teile
in diesem Artikel

Anzeige

Deine Meinung ist wichtig

Die Kommentarfunktion von Disqus wird als Frame eingebunden. Wenn Sie eine Meinung/einen Kommentar abgeben wollen, verlassen Sie damit unsere Webseite/App und posten über Disqus.