In einem Praxis-Text wurde ein „verlorener“ AirTag in nur 30 Minuten gefunden.
Die Kollegen von TechRadar haben einen AirTag und einen Tracker Tile an ihren Schlüsseln befestigt und diese an einem geschäftigen Ort abgelegt.
Danach haben sie die Geräte als verloren markiert:
„An einem Montagmorgen gegen 9 Uhr morgens platzierten wir sowohl einen Apple AirTag als auch einen Tile Mate hinter einem Straßenschild auf einer belebten Straße, ungefähr eine Meile von unserem Haus entfernt. Wir kehrten dann nach Hause zurück, markierten beide Schlüsselsucher als in ihren jeweiligen Apps auf unserem iPhone verloren, starteten eine Stoppuhr und warteten.“
AirTag mit extrem schneller Ortung
Etwa eine halbe Stunde später kam eine Benachrichtigung, dass der AirTag geortet wurde. Bis zur Ortung von Tile dauerte es etwa 12 Stunden.
Tile-Ortung dauerte 12 Stunden
Die angegebene GPS-Position war bei Tile einen Ticken besser. Grund für die späte Ortung: Das Tile-Netzwerk ist deutlich kleiner als das von Apple, bei dem 1,65 Milliarden Nutzer Teil der Suche sind. Bei Tile sind es nur 36 Millionen Kunden.
Fazit der Tester:
„Innerhalb von nur 30 Minuten wurde eine Benachrichtigung mit dem Ort für den verlorenen AirTag angezeigt, der von einem vorbeifahrenden iPhone identifiziert wurde, obwohl der angegebene Ort die Straße war, die parallel zu dem Ort verläuft, an dem wir ihn ursprünglich platziert hatten.“