Die FTC hat sich über Apples einschränkende Reparatur-Praktiken beschwert.
Bekanntlich macht Apple es Kunden nicht immer leicht, ihre Geräte selbst zu reparieren – oder sogar, das bei einem nicht zertifizierten Reparatur-Shop erledigen zu lassen. Genau das wird nun in den USA kritisiert, von der dortigen Handelsbehörde FTC.
Nur für Apple vom Vorteil
Die Einschränkungen würden sowohl Kunden als auch kleinen Reparaturunternehmen schaden. Für Kunden ist die Reparatur bei Apple teurer als anderswo und kleine Betriebe verlieren durch die Einschränkungen potentielle Kunden und somit womöglich im Endeffekt ihre Existenz.
„Recht auf Reparatur“ gefordert
Apple zertifiziert zwar auch kleinere Shops für das hauseigene Reparatur-Programm, allerdings sind die Regelungen dafür teilweise sehr einschränkend und unterdrückend. Die FTC gibt an, auch das allgemeine Recht auf Reparatur unterstützen zu wollen.
Dazu hat im Übrigen auch der große YouTube-Kanal MKBHD ein Video veröffentlicht, das wir Euch unten als Empfehlung einbinden. Es klärt über viele Faktoren der Debatte sachlich auf: