Neue Armbänder der Apple Watch Pride Edition zeigen Support für die LGBTQ+ Bewegung.
Mit neuen Pride-Armbändern unterstreicht Apple einmal mehr seinen Einsatz für Diversität. Zwei Stück werden symbolträchtig am heutigen Internationalen Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie (IDAHOT) zusammen mit einem dynamischen Zifferblatt eingeführt.
Bänder für 49 oder 99 Euro
Das neue geflochtene Pride Solo Loop Band ist für 99 Euro und das Pride Edition Nike Sport Loop für 49 Euro zu haben. Sie sind mit allen Modellen ab der Series 4 bzw. der Series 3 kompatibel und ab dem 25. Mai auch in Stores verfügbar.
Wie auch schon in den letzten Jahren ist ihr Farbspektrum von Pride-Flaggen und -Logos inspiriert. Apple schreibt dazu:
Beide haben ein umfassenderes Farbspektrum, inspiriert von verschiedenen Pride-Flaggen, die die vielfältige LGBTQ+ Community in ihrer reichen Geschichte repräsentiert haben. In Anerkennung der Tatsache, dass Inklusion und Gleichberechtigung Kernziele der LGBTQ+ Bewegung sind und dass vielfältige und multikulturelle Aktivist:innen von Anfang an die treibende Kraft dieser Community gewesen sind, ehrt das diesjährige Angebot sowohl diese Geschichte als auch die Arbeit, die noch vor uns allen liegt.
Auch Tim Cook persönlich äußerte sich zu den neuen Watch-Produkten der Pride Serie:
Schon bevor die Ereignisse im Stonewall Inn die LGBTQ+-Bewegung in das Licht der Öffentlichkeit/zu neuer Bekanntheit gebracht haben, waren People of Color und Transgender-Aktivist:innen wichtige Anführer:innen auf dem Weg zur Gleichberechtigung. An vielen Fronten unterstützt Apple die andauernde und unvollendete Arbeit der Gleichberechtigung für diverse und intersektionale Communitys und wir wollen jede Gelegenheit nutzen, diese Geschichte während der Pride-Saison zu feiern und zu ehren.
Apple spendet auch für die LGBTQ+ Bewegung
Apple hat zudem angekündigt, weiter an Vereinigungen zu spenden, die das Ziel der Community unterstützen. Dazu zählen: Encircle, Equality North Carolina, Equality Texas, Gender Spectrum, GLSEN, Human Rights Campaign, National Center for Transgender Equality, PFLAG National, SMYAL und The Trevor Project in den USA und ILGA World weltweit.