Der Streaming-Dienst Spotify bietet eine willkommene Neuerung für Freunde von Podcasts.
Ähnlich wie bei Musik-Charts bekommt Ihr ab sofort eine Liste der beliebtesten Podcasts angezeigt. Zum Start ist das Feature in 26 Märkten verfügbar und nur in der mobilen App nutzbar.
Fünf besondere Features
Spotify hebt dabei diese fünf Features besonders hervor:
- „Top-Podcasts“ ist der Bereich, in dem Sie die insgesamt beliebtesten Sendungen finden – solche, die Fans schon länger hören, und aufsteigende Newcomer. Sie werden durch eine Kombination aus der Gesamtzahl der Follower und der Anzahl der letzten Unique Listeners ermittelt.
- Unter „Top Episodes“ finden Sie die aktuellen Trends, was die Leute heute hören. Dieses Diagramm wird ausschließlich durch die Anzahl der Unique Listeners an diesem Tag bestimmt und bietet einen Einblick in das, was im Moment angesagt ist.
- US-Nutzer können unsere Podcast-Charts jetzt auch im Internet in einer völlig neuen, benutzerfreundlichen Ansicht finden. (Wir sind dabei, weitere Märkte zu erschließen – bleiben Sie dran!)
- Wir haben unsere Charts so erstellt, dass sie so vertrauenswürdig und transparent wie möglich sind: Sie basieren auf einer Kombination aus der Anzahl der Unique Listener und der Anzahl der Follower und bieten Podcastern erweiterte Möglichkeiten, ihre Sendungen entdeckt zu bekommen.
- Der beste Weg, Ihre Lieblingspodcaster zu unterstützen, ist, ihnen zu folgen und ihre Episoden zu hören, da es nun mehr Möglichkeiten gibt, sie zu entdecken. Die Tiefe und Breite der Top-Podcasts und Kategorie-Charts ermöglicht es viel mehr Podcastern, einen Platz zu beanspruchen, während Trending neue und aufstrebende Podcaster belohnt.
Noch nicht überall verfügbar
Wann die Listen bei Euch sichtbar sein werden, kann aktuell noch nicht gesagt werden. In Deutschland gibt es auch Bestenlisten nach Kategorien. In den Trending-Charts findet Ihr die „Top 50 der besonders trendigen Shows“.