Das letzte iPhone-Quartal lief für Apple extrem gut.
Ein neuer Report der Marktforscher von Trendforce beleuchtet die Zahlen des Q4 2020 genauer. Neun von zehn, etwa 69 Millionen, der produzierten iPhones in dem Zeitraum waren Modelle der iPhone-12-Reihe.
„Obwohl der Anteil der High-End-Modelle am weltweiten Smartphone-Umsatz im Jahr 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie zurückging, konnte Apple den Gegenwind überwinden und Marktanteile gewinnen, indem es 5G-Modelle einführte und eine aggressive Preisstrategie verfolgte.“
Mehr produziert als Samsung
Insgesamt wurden im vierten Quartal 77,6 Millionen iPhones hergestellt. Damit hat der Konzern auch Samsung überholt. Mehr dazu hatten wir bereits berichtet.
Das Geschäft läuft gut
Auch für das aktuelle Quartal stehen die Prognosen sehr gut. Apple wird weiterhin kräftig produzieren, die Nachfrage gilt weiterhin als enorm. Insgesamt ist laut TrendForce für das aktuelle Quartal die Produktion von etwa 54 Millionen iPhones geplant.
TrendForce glaubt auch, dass Apple – wie schon beim iPhone 12 – beim iPhone 13 vier Modelle auf den Markt bringen wird. Damit ist nicht vor September zu rechnen.Die Gesamtproduktion wird voraussichtlich um 25 Prozent höher sein als vor einem Jahr.
Die aktuellen iPhones und MagSafe/Zubehör bei Apple