Unsere Freunde aus der Schweiz sind bei der Corona-Bekämpfung einen Schritt weiter als Deutschland.
Während hierzulande noch diskutiert wird, ob die App Luca bundesweit zum Einsatz kommen soll, wurde in der Schweiz aktuell eine neue Corona-App für Veranstaltungen veröffentlicht. Die Anwendung NotifyMe hat eine leicht andere Funktionsweise als SwissCovid und erinnert an die Herangehensweise von Luca. Sie erfasst Daten von Nutzern erfassen, die eine Veranstaltung oder einen belebten Ort besuchen.
Mit QR-Code einchecken
Über einen QR-Code wird dann bei einem Ort ein- bzw. ausgecheckt. Die App speichert dann zwei Wochen, wie lange sich der Nutzer an einem Ort aufgehalten hat. Danach werden die Informationen gelöscht.
Fokus auf Sicherheit und Privatspäre
Gibt ein Besucher an, sich mit Corona infiziert zu haben, kann der Betreiber dies melden. Nutzer der App werden dann darüber infiziert. Auf Privatsphäre und Sicherheit wurde großer Wert gelegt. Bluetooth und GPS werden nicht getrackt.
Der Quellcode des Open-Source-Projekts ist auf GitHub zu finden: hier zur iOS-Version. Ob die App auch nach Deutschland kommt? Wir können ja anfangen, darüber ein paar Wochen zu diskutieren…