Neue Zahlen zeigen, dass Abo-Apps im App Store ihre Umsätze deutlich steigern konnten.
Im Jahr 2019 haben Entwickler im App Store mit Abos (für alle Apps ausgenommen von Spielen) 7,8 Milliarden US-Dollar umgesetzt. 2020 ist diese Zahl auf 10,3 Milliarden Dollar gestiegen. Das bedeutet ein Plus von etwa 32 Prozent – beeindruckend, wenn man bedenkt, wie heftig (auch von iTopnews) Abo-Modelle bisweilen kritisiert werden.
Google Play-Umsätze deutlich niedriger
Auch bei Google Play gab es ein starkes Wachstum von 42 Prozent. Dort machen die Abos allerdings nach wie vor in absoluten Zahlen mit 2,7 Milliarden US-Dollar Umsatz einen ziemlich geringen Betrag im Vergleich zum App Store aus.
Andere In-App-Käufe ebenfalls stark
Insgesamt wurden weltweit und plattformübergreifend im vergangenen Jahr 111 Milliarden Dollar für In-App-Käufe (einzelne und Abo-Käufe) ausgegeben.
Abos sind mit 11,7 Prozent weiterhin ein relativ geringer Teil davon. Für die nächsten Jahre wird aber aufgrund des Wachstumspotentials eine weitere Steigerung erwartet.