Twitter hat den Account von US-Präsident Donald Trump dauerhaft gesperrt.
Nach dem Sturm auf das Kapitol wurde der Account 12 Stunden vom Netz genommen. In der Nacht hat sich Twitter entschlossen, den Account dauerhaft zu schließen.
„Furcht vor noch mehr Gewalt“
Als Grund gibt der Dienst an, dass man rund um die Amtseinführung des künftigen Präsidenten Joe Biden weitere Anstachelungen zur Gewalt und Hetze befürchte. Twitter weist darauf hin, dass auch US-Präsidenten sich nicht über die Regeln hinwegsetzen dürfen.
88 Millionen Follower, 57.000 Tweets
Aufrufe zur Gewalt seien ein No-Go und würden nicht geduldet. Neben dem Trump-Account löschte Twitter auch die Accounts von dessen ehemaligen nationalen Sicherheitsberater Michael Flynn, seinem Anwalt Sidney Powell und des Co-Besitzers der als rechtsradikal eingestuften Plattform 8kun, Ron Watkins.
Trump hatte auf Twitter 88 Millionen Follower und setzte mehr als 57.000 Tweets ab. Nach der Deaktivierung versuchte Trump zunächst andere Twitter-Konten zu nutzen. Über den offiziellen Account des US-Präsidenten @POTUS (President Of The United States) erklärte er, dass er durch die Löschung seines privaten Kontos zum Schweigen gebracht werden. Twitter löschte daraufhin auch diese Tweets und sperrte anschließend auch den @TeamTrump-Account.
After close review of recent Tweets from the @realDonaldTrump account and the context around them we have permanently suspended the account due to the risk of further incitement of violence.https://t.co/CBpE1I6j8Y
— Twitter Safety (@TwitterSafety) January 8, 2021