Die CEOs großer Technik-Firmen sind für den 1. Februar zu einer EU-Anhörung eingeladen.
Neben Tim Cook werden auch die ranghöchsten Chefs von Amazon, Alphabet und Facebook vor dem EU-Ausschuss sprechen. Bei der Anhörung geht es um die vermeintliche große Machtkonzentration von US-Konzernen.
Anfang Februar wichtiges Treffen
Ziel soll ein Dialog sein, bei dem es um die aktuellen und zukünftigen Geschäftsmodelle gehen wird. Das Europäische Parlament will in den kommenden Monaten der Europäischen Kommission Vorschläge unterbreiten, um US-Unternehmen zu zwingen, Rivalen fairer zu behandeln und Fake-News besser zu moderieren.
Neue Regeln für US-Großkonzerne im Gespräch
Andernfalls drohen den Firmen erhebliche Geldbußen. Außerdem soll so eine Abstimmung über neue Regelungen vorbereitet werden. In der Einladung der EU heißt es unter anderem:
„Ziel der geplanten Anhörung ist ein Austausch mit den Vorstandsvorsitzenden der vier weltweit führenden Plattformunternehmen, um sich über ihre aktuellen Geschäftsmodelle und zukünftigen Konzepte zu informieren, wenn sie sich den Herausforderungen einer Änderung der Marktbedingungen stellen müssen. Die Veranstaltung wird dazu beitragen, die Mitglieder des Europäischen Parlaments auf die bevorstehenden Diskussionen über mögliche neue Regelungen für den digitalen Sektor vorzubereiten.“
via Reuters