Facebook kritisiert ein neues Anti-Tracking-Feature in iOS 14 heftig – nicht ohne Eigennutz.
Mit iOS 14.4 wird Apple damit beginnen, Nutzer um Erlaubnis zu fragen, ob eine App sie umfassend tracken darf. Facebook, abhängig von Werbeeinnahmen und privaten Userdaten, fürchtet große Umsatzverluste und kritisiert das Feature stark.
Harte Kritik an Facebook-Kampagne
Natürlich wird das nicht so offen kommuniziert. Stattdessen präsentiert sich der Konzern als Retter kleiner Firmen.
Die EFF, die Electronic Frontier Foundation, ein weltweiter Zusammenschluss von Netzbürgerrechtlern, kritisiert die Facebook-Kampagne nun heftig.
“Lachhafte“ Äußerungen
Die Kampagne zur Verhinderung des Features wird mit einem Angriff gegen die Privatsphäre der Nutzer gleichgesetzt. Facebook profitierte stark von dem Tracking und setze, alles daran, User weiter zu verfolgen.
Im Blog der Organisation heißt es, Facebooks Vorwurf, der iPhone-Konzern gefährde mit den Maßnahmen kleine Unternehmen, sei „lachhaft“. Facebook gehe es „nur um Profit“.
Die Facebook-Attacke war auch intern von eigenen Mitarbeitern kritisiert worden.