Das Jahr 2020 war für App-Entwickler und App Store-Betreiber extrem lukrativ.
Im Laufe des Jahres wurden im App Store und auf Google Play laut einer aktuellen Studie der Marktforscher von SensorTower mehr als 100 Milliarden Dollar in Apps investiert. Allein zu Weihnachten wurden mehr als 400 Millionen Dollar ausgegeben.
Viel stärkeres Wachstum als im Vorjahr
Dieses Weihnachten liegen die Umsätze etwa 34 Prozent über denen des letzten Jahres. Von 2018 auf 2019 betrug das Wachstum „nur“ 17 Prozent. Im ganzen Dezember wurden bisher 9 Milliarden Dollar ausgegeben.
Deutlich mehr Umsatz bei Apple als bei Google
In Apples App Store sind knapp zwei Drittel aller weltweiten Umsätze gemacht worden. Der Google Play Store hat hier klar das Nachsehen.
Wie jedes Jahr bleiben Spiele die lukrativste Kategorie. Mit 27 Prozent besonders stark gewachsen ist aber die Kategorie „Andere“.