Facebook-Nutzer können immer mehr Spiele in der Cloud spielen.
Mit Facebook Gaming werden die Games auf Servern berechnet und dann auf dem Endgerät des Nutzers nur angezeigt. So soll eine gute Grafik-Qualität bei niedriger Rechenleistung möglich sein.
Vorerst kein Start auf iOS
Aktuell wird das Feature für 200.000 neue Nutzer pro Woche ausgerollt. Vorerst können iOS-Nutzer dieses Feature allerdings nicht nutzen. Grund dafür sind Apples restriktive Regeln rund um Game-Streaming.
Apples Regeln erlauben kein klassisches Game-Streaming
Im Web-Browser und unter Android können die Spiele allerdings gestreamt werden. Bezüglich iOS schreibt Facebook folgendes:
Wir arbeiten aber schon an Alternativen für iOS-Nutzer. Auch mit der neuen Apple-Richtlinie für Cloud-Games ist nicht klar, ob sich ein Launch für den App Store lohnen würde. Wir wissen natürlich um das offene Internet, und es könnte sein, dass mobile Browser eine gute Alternative wären. Allerdings sind die Möglichkeiten, die Safari bietet, begrenzt. Auch wenn unsere Gaming-Zukunft für iOS noch nicht feststeht, ist klar: Apple hat eine eigene Einstellung zu Games und hält bei dieser wertvollen Ressource die Zügel auch weiterhin fest in der Hand.