Anzeige

Phil Schillers Nachfolger: Wer ist Greg Joswiak?

    0

Phil Schiller hat seinen geordneten Rückzug bei Apple angekündigt.

Jahrelang war der enge Partner von Steve Jobs und Tim Cook für das Marketing Apples verantwortlich. Während er nun Apple Fellow wird, tritt Greg Joswiak seine Nachfolge an – ein Name, der nicht allen Apple-Beobachtern bekannt sein mag.

Joswiak eher im Hintergrund tätig

Zwar tauchte Joswiak immer mal wieder in Videos zu Produktvorstellungen auf und hatte auch den ein oder anderen Auftritt bei Events. Aber so präsent wie etwa Craig Federighi war er nie.

Entsprechend wenig ist über ihn bekannt. Apple selbst informiert darüber, dass er Computeringenieurwesen an der Universität von Michigan studiert hat. Seit über 20 Jahren ist er mit der dort gewonnenen Expertise in Cupertino tätig.

Marketing vieler Produkte betreut

Er hat etwas das Team zur Vermarktung des ersten iPods und auch des ersten iPhones geleitet. Von solchen Aufgaben wird er in Zukunft als SVP für Marketing Abstand nehmen. Seine Aufgabe wird die generelle Koordiation des Marketings sein – von Produkten, Entwicklerkontakten über Marktforschung bis hin zu Bildungsinitiativen Apples.

Foto: Apple Newsroom
Teile
in diesem Artikel

Anzeige

Deine Meinung ist wichtig

Die Kommentarfunktion von Disqus wird als Frame eingebunden. Wenn Sie eine Meinung/einen Kommentar abgeben wollen, verlassen Sie damit unsere Webseite/App und posten über Disqus.