Anzeige

Apple Quartalszahlen veröffentlicht: Gut gerüstet in der Corona-Krise

    0

Apple hat soeben die Quartalszahlen für das 1. Quartal (Januar bis März) veröffentlicht.

58,3 Milliarden Dollar Umsatz bei 11,25 Milliarden Dollar Gewinn

Nach Börsenschluss in den USA hat Apple 58,3 Milliarden Dollar Umsatz bei 11,25 Milliarden Dollar Gewinn bekanntgegeben. Im Vorjahresquartal hatte Apple 58 Milliarden Dollar Umsatz ausgewiesen. Die Aktie legte nachbörslich zeitweise um 7 Dollar zu!

Gewinnwarnung im Vorfeld

Schon vorher war aufgrund der Corona-Krise klar, dass Apple die ursprüngliche Prognose von 63 bis 67 Milliarden Dollar Umsatz verfehlen wird. Dies hatte der Konzern auch schon im Vorfeld in Form einer Gewinnwarnung („nur 53 bis 54 Milliarden Dollar Umsatz möglich“) kommuniziert.

Darum ist Apple sehr gut für die Zukunft gerüstet

Was Apple in der Pandemie nicht gelegen kam: Apple Stores hatten teilweise wochenlang geschlossen, werden jetzt Schritt für Schritt wiedereröffnet. Trotz des Umsatzeinbruchs im 1. Quartal zeigt sich Apple sehr gut gerüstet – für die Corona-Zeiten und auch danach:

Erstens. Laut Bankhaus JP Morgan ist bei den iPhone-Verkaufszahlen in China im März eine deutliche Erholung eingetreten.

Zweitens. Das gerade neu eingeführte Low-Budget iPhone SE wird sich aufgrund des niedrigen Einstiegspreis laut vielen Experten zum Renner entwickeln. Hinzukommt das neue iPad Pro mit Magic Keyboard und das neue MacBook Air mit guten Aussichten.

Drittens. Apple nutzt die Gunst der Stunde und kauft Aktien zurück. Im großen Stil im Wert von 75 bis 100 Milliarden Dollar.

Viertens. Apples hoher Cashbestand und der starke operative Cashflow aus dem Weihnachtsgeschäft (30,5 Milliarden Dollar) sorgen für Sicherheit.

Fünftens. Der Aufwärtstrend der Aktie ist intakt. Im März erreichte die Aktie ihr vorläufiges Tief, inzwischen hat sie wieder knapp 28 Prozent zugelegt.

Ob die Börse die guten Zukunftsaussichten nach Bekanntgabe der Zahlen weiterhin honoriert und die Aktie wieder in Richtung einstiger Höchstkurse befördert, zeigt sich nach dem langen Wochenende mit dem morgigen Mai-Feiertag dann in der nächsten Woche.

 

Teile
in diesem Artikel

Anzeige

Deine Meinung ist wichtig

Die Kommentarfunktion von Disqus wird als Frame eingebunden. Wenn Sie eine Meinung/einen Kommentar abgeben wollen, verlassen Sie damit unsere Webseite/App und posten über Disqus.