Anzeige

Israelische Spyware kann nicht nur iOS, sondern auch iCloud-Daten auslesen

    16

Eine neue Version der israelischen Spyware Pegasus kann wohl auch iCloud-Daten auslesen.

Dass es Hacker gibt, die mit Spyware iPhone- und iPad-Daten auslesen können, ist schon seit längerem bekannt. Apple sucht dies mit Systemupdates immer wieder zu verhindern.

iCloud und Google-Dienste betroffen

Aber nun legt ein neuer Bericht nahe, dass zumindest Pegasus, ein bekannter Vertreter aus dem Spyware-Geschäft, auch Cloud-Daten auslesen kann. Betroffen sind wohl iCloud und auch Google-Dienste, die mit Android-Smartphones kommunizieren.

Wie drastisch die Sicherheitslücken sind, die dafür ausgenutzt werden und welche Daten konkret gestohlen werden können, ist noch nicht bekannt. Möglich ist auch, dass neben Smartphones auch Tablets und Laptops mit Cloud-Verbindungen betroffen sind.

Apple mit Statement zum Thema

Sicher ist aber wohl, dass Zwei-Faktor-Authentifizierungen umgangen werden können und Hacks entsprechend unbemerkt geschehen können. Apple widersprach in einem Statement gegenüber der Financial Times nicht der Aussage, dass solche Hacking-Tools existieren.

via Financial Times

Teile
in diesem Artikel

Anzeige

Deine Meinung ist wichtig

Die Kommentarfunktion von Disqus wird als Frame eingebunden. Wenn Sie eine Meinung/einen Kommentar abgeben wollen, verlassen Sie damit unsere Webseite/App und posten über Disqus.