Anzeige

Abgang von Ive: Diese interne Mail schrieb Cook an die Apple-Mitarbeiter

    2

Gestern wurde der Abschied Jony Ives von Apple publik.

Alles zu den Hintergründen lest Ihr bei Interesse hier bei uns. Schon in der offiziellen Pressemitteilung dankte CEO Tim Cook Ive für sein langjähriges Engagement bei der Firma.

Cook würdigt Ive 

Aber damit nicht genug, auch intern würdigte der Chef bei Apple noch den Designer. Er tat dies mit einer längeren Mail an die Mitarbeiter, in der er sich zu Ives Rolle in der Firma äußerte.

Diese Mail liegt BuzzFeed nun im englischen Wortlaut vor (Link) – wir haben sie hier für Euch in deutscher Sprache. Ein doch ziemlich bewegender Text:

Team,

 

Ich schreibe Ihnen, um Sie über einige Änderungen zu informieren, an denen zwei Personen beteiligt sind, die Apples Werte verkörpern und deren Arbeit die Zukunft von Apple bestimmen wird.

 

Ich freue mich, mitteilen zu können, dass Sabih Khan zum Senior Vice President of Operations ernannt wurde und an Jeff Williams berichtet. Sabih hat seit Ende der 90er Jahre an allen Apple-Produkten gearbeitet und sich stets bemüht, unsere Kunden zu begeistern und gleichzeitig Qualität, Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Herstellung zu fördern. Sein Team macht einige der beliebtesten und komplexesten Produkte der Welt möglich, und Sabih führt es mit Herzblut an. Ich bin begeistert, dass er unsere Lieferkette überwachen wird.

 

Heute markierz wir einen weiteren wichtigen Entwicklungspunkt für unser Unternehmen. Nach fast 30 Jahren bei Apple gründet Jony Ive ein unabhängiges Designbüro, das Apple zu seinen Hauptkunden zählen wird und wird und das Unternehmen im Laufe dieses Jahres als Mitarbeiter verlassen. Die Beiträge von Jony sind legendär, von der zentralen Rolle, die er in Apples Wiederbelebung seit Ende der 90er Jahre spielte, über das iPhone bis hin zu seinem vielleicht ehrgeizigsten Projekt, Apple Park, in das er in den letzten Jahren so viel Energie und Sorgfalt investiert hat. Ich bin stolz darauf, Jony einen Freund zu nennen, und diejenigen, die ihn kennen, wissen, dass seine Ideen und Neugierde grenzenlos sind. Wir alle werden davon profitieren – als Individuen, die großartiges Design schätzen, und als Unternehmen –, wenn er seinen Leidenschaften nachgeht und seine engagierte Arbeit bei Apple fortsetzt.

 

Von all seinen Leistungen nennt Jony das Team, das er mit aufgebaut hat, als eines seiner größten. Seine langjährigen Mitarbeiter, Evans Hankey und Alan Dye, sind Vertrauensleute für Apples Designethik und kreative Kultur. Zusammenarbeit und Teamwork bestimmen den Erfolg von Apple im gesamten Unternehmen.

 

Evans und Alan werden Jeff Williams Bericht erstatten. Wie viele von Ihnen wissen, sind Jony und Jeff seit vielen Jahren enge Mitarbeiter und Partner. Jeffs Führungsrolle bei der Entwicklung von Apple Watch brachte ein beispielloses organisationsübergreifendes Team zusammen, um Apples persönlichstes Gerät aller Zeiten zu produzieren. Dies ist, was Apple von seiner besten Seite tut: Erhöhen einer Kategorie über ihre Grenzen hinaus und Aufzeigen, wie ein einzelnes Gerät so viel mehr sein kann als die Summe seiner Teile. Ich bin unglaublich gespannt auf die Arbeit des Designteams […].

 

Tim

Teile
in diesem Artikel

Anzeige

Deine Meinung ist wichtig

Die Kommentarfunktion von Disqus wird als Frame eingebunden. Wenn Sie eine Meinung/einen Kommentar abgeben wollen, verlassen Sie damit unsere Webseite/App und posten über Disqus.