Anzeige

Filmfestival von Cannes: „Shot on iPhone“-Spielfilm und Auszeichnung für Apple

    1

Aktuell laufen die 72. Internationalen Filmfestspiele im französischen Cannes.

Auch Apple findet an der Riviera seinen Platz: Dank der immer besseren Foto- und Videoqualität des iPhones bedienen sich immer mehr bekannte Regisseure des iPhones, um komplette Spielfilme damit zu drehen.

„Die besten Jahre eines Lebens“

Mit „Les Plus Belles Années d’une Vie“ (Die besten Jahre eines Lebens) beeindruckt nun der neueste Film vom mehrfach ausgezeichneten Star-Regisseur Claude Lelouch die Festival-Besucher. Der Streifen ist in Gänze „Shot on iPhone“.

Lelouch folgt Soderbergh und Baker

Lelouch gibt an, das iPhone X und XS wegen der guten und extrem portablen Handhabung zu bevorzugen. Somit wäre er auch näher an die Schauspieler heran gekommen als mit einer herkömmlichen Cam: „Ich war noch nie zufriedener als beim Dreh mit einem iPhone.“ Für die Aufnahmen hat er die App FiLMiC Pro verwendet.

Auch andere berühmte Regisseure setzten in der Vergangenheit auf ein iPhone für einen Film-Dreh: Steven Soderbergh mit „Unsane“ und Sean Bankers  „Tangerine L.A.“ sind nur zwei von diversen Filmen, die ausschließlich mit dem iPhone gedreht wurden.

Hochrangige Auszeichnung in Cannes für Apple

Außerdem darf sich Apple über einen Preis freuen, der dem Unternehmen zugesprochen wird. Das Cannes Lions International Festival of Creativity wird Apple als „Creative Marketer of the Year“ für 2019 auszeichnen. Es ist der erste Cannes-Award für Apple. Der Award wird seit 1992 vergeben.

Die Jury begründete die Auszeichnung für Apple damit, dass Apple hervorragende Werbe-Kampagnen über alle Plattformen hinweg gefahren habe: von TV über Online und weitere Media-Kanäle.

Der Preis gilt in der Branche als „The global benchmark for creative excellence“.

FiLMiC Pro-Profi Video Kamera
Foto und Video
universal
(532)
104 MB
16,99 €

 

 

Teile
in diesem Artikel

Anzeige

Deine Meinung ist wichtig

Die Kommentarfunktion von Disqus wird als Frame eingebunden. Wenn Sie eine Meinung/einen Kommentar abgeben wollen, verlassen Sie damit unsere Webseite/App und posten über Disqus.