WhatsApp: Mit dr.fone alle Chat-Daten sicher übertragen

    4

WhatsApp-Chats sind für viele – verständlicherweise – sehr wertvoll.

Immerhin verbringt ein Großteil der Nutzer einiges an Zeit in Chats mit der Familie, Freunden und Bekannten. Da ist es nur verständlich, dass alle Unterhaltungen sicher verwahrt sein wollen und, noch wichtiger: sie auf jedem neuen Smartphone zu haben.

WhatsApp: Chat-Daten übertragen und als Backup sichern

Für die Übertragung der Whats-App-Chats gilt zunächst: immer ein Backup erstellen. Dafür bietet WhatsApp selbst ein automatisches Backup an, das aber oft nur mit Cloud-Integration richtig wirksam ist.

Für eine lokale Lösung auf dem eigenen Computer ist es alternativ möglich, die Chats inklusive angehängter Daten auf dem Mac mit einer Software vom iPhone herunterzuholen. Dafür gibt es das Mac-Tool dr.fone – Soziale App wiederherstellen von wondershare.

Volle Kontrolle über die Daten

In einem übersichtlichen Interface finden sich in dem Programm alle denkbaren Optionen für den Export der WhatsApp-Chats. Dies ist der erste Schritt, um Whats-App-Daten auf ein neues Gerät zu übertragen.

Der Vorteil: Der Nutzer entscheidet immer selbst, wie er mit den Daten verfahren will – ob er oder sie etwa ein Backup anlegen will oder auch – was der zweite Schritt wäre – seine WhatsApp-Daten beim Gerätewechsel sicher übertragen will.

Auch mit iOS 12 kompatibel

Elegante und klare Vorschau-Ansichten zeigen während all dieser Prozesse bei Bedarf an, was gesichert bzw. exportiert wird – und das funktioniert mit jeder gängigen iOS-Version, auch dem neuesten iOS 12.

WhatsApp-Daten auf das neue iPhone übertragen: so geht’s

Die endgültigen Schritte für die Übertragung der Daten sehen dann wie folgt aus: Zunächst muss dr.fone – Soziale App wiederherstellen geöffnet und beide iPhones, das alte und das neue, angeschlossen werden.

Ein Einrichtungs-Tutorial führt durch den Prozess. Dabei werden die Daten vom alten iPhone auf das neue übertragen und auf Wunsch auch ein Backup auf dem Mac erstellt. So einfach ist das.

Überdies funktioniert das Mac-Tool auch mit LINE, Viber, Kik und WeChat. Der Download ist unter diesem Link möglich.

Teile
in diesem Artikel

Anzeige

Deine Meinung ist wichtig

Die Kommentarfunktion von Disqus wird als Frame eingebunden. Wenn Sie eine Meinung/einen Kommentar abgeben wollen, verlassen Sie damit unsere Webseite/App und posten über Disqus.