Der klassische Autoschlüssel bekommt immer mehr digitale Konkurrenz.
Apple baut die Autoschlüssel-Funktion seiner Wallet weiter aus. Neu dabei ist General Motors (GM), einer der größten US-Autokonzerne. Zunächst profitieren Modelle von Cadillac, Chevrolet und GMC.
Diese US-Autos sind jetzt dabei
Den Anfang machen im Herbst die Cadillac-Modelle Lyriq, Optiq und Vistiq. Im Dezember folgen unter anderem Escalade, Chevrolet Tahoe und Suburban sowie GMC Yukon. Weitere Fahrzeuge sind geplant.
Das iPhone öffnet ganz automatisch
Mit einem kompatiblen iPhone oder einer Apple Watch entriegelt sich das Auto beim Annähern und verriegelt beim Weggehen. Auch Kofferraum und Klimaanlage lassen sich über Wallet bedienen.
GM Says Apple Wallet Car Keys Coming to These Vehicles https://t.co/4jyOfaT0jJ https://t.co/ADrk6nyBNi
— MacRumors.com (@MacRumors) October 19, 2026
Nicht jedes Apple-Gerät spielt mit
Voraussetzung sind ein iPhone 11 oder neuer, mit einigen Ausnahmen, oder eine Apple Watch ab Series 6. Für Sicherheit sorgen Ultrabreitband und Bluetooth.
Kommt Apple nicht viel zu spät?
Die jüngsten Neuzugänge stammen ausschließlich von US-Herstellern. Und wie wichtig ist Apples Autoschlüssel überhaupt noch?
Bei modernen Autos bleibt der Funkschlüssel ohnehin in der Tasche. Per Hersteller-App lassen sich zahlreiche Funktionen steuern. Ist Apple mit seiner Wallet-Lösung nicht reichlich spät dran? Wobei: Zugangsberechtigungen innerhalb einer Familie lassen sich damit gut verteilen – wenn es nicht ohnehin mehrere Schlüsselkarten im Haus gibt.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: GM

