Hinweise in der Beta 8 von audioOS 27 deuten darauf hin, dass Apple an neuen Funktionen für den HomePod arbeitet.
Wie aus dem Software-Code hervorgeht, testet das Unternehmen ein Vier-Lautsprecher-Surround-System, das aus zwei vorderen und zwei hinteren HomePods der zweiten Generation gebildet werden kann.
Automatisches Einmessen, neue Modi und mehr
Das System umfasst Einmessen des Raums, Raumanpassung der Lautsprecherpositionen, Zeit- und Bass-Management sowie erweiterte Verarbeitungsmodi für Filme und Musik, um Inhalte räumlich auf alle vier Einheiten zu verteilen oder auf das vordere Stereopaar zu beschränken.
Ebenfalls im Code aufgetaucht ist ein Tuning-System namens „Forklift“, welches zwei HomePods der 2. Generation mit zwei Geräten einer bislang unbekannten Hardware-Familie (AID12007) kombiniert, was auf kommende HomePods oder andere Audio-Hardware hindeutet.
Neuer Party-Modus geplant
Ergänzend dazu arbeitet Apple an einem „Party-Modus“ für Stereopaare, der den Klang gleichmäßiger im Raum verteilt, anstatt ihn auf einen einzelnen Hörplatz zu optimieren. Ob und wann diese derzeit Features im Zusammenspiel mit neuen Smart-Home-Geräten freigeschaltet werden, bleibt vorerst abzuwarten.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: Eve

