Google bringt mit „Continue On“ eine Handoff-Funktion zu Android. Ist das nur eine freche Kopie?
Apple punktet seit Jahren nicht nur mit Hardware, sondern vor allem mit seinem Ökosystem. Wer iPhone, iPad und Mac nutzt, kennt Handoff: Etwas auf einem Gerät anfangen und auf dem anderen weitermachen.
So lässt sich der aktive Browsertab vom iPhone auf dem iPad öffnen oder das auf dem Mac angefangene Pages-Dokument mit einer Zeichnung auf dem iPad aufwerten.
Google baut sich jetzt sein eigenes Handoff
Mit Android 17 führt Google offenbar eine ähnliche Funktion ein. Sie heißt „Continue On“ und soll es erlauben, eine App-Aktivität von einem Android-Gerät auf ein anderes mitzunehmen.
Zum Start ist die Funktion aber noch begrenzt. Laut Google funktioniert Continue On zunächst zwischen Android-Smartphones und Tablets. Eine Aktivität vom Handy kann dann etwa im Dock des Tablets auftauchen.

Erst Docs und Gmail – später wohl mehr
Als Beispiel nennt Google unter anderem Google Docs: Ihr startet ein Dokument auf dem Smartphone und könnt es anschließend direkt auf dem Tablet weiterbearbeiten. Die Funktion entspricht genau Apples Handoff – eigentlich eine dreiste Kopie, allerdings übernimmt auch Apple gern erfolgreiche Android-Ideen.
Für Nutzer ist das am Ende eher positiv. Mehr Wettbewerb verhindert Stillstand – und wenn Android bei Continuity-Funktionen aufholt, muss auch Apple sein eigenes Ökosystem weiter verbessern.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Bild: Pixabay
