Polizeikontrolle, aber kein Fahrzeugschein dabei? Das muss 2026 nicht mehr passieren.
Wenn der Schein gerade in der Brieftasche der Freundin oder des Bruders steckt, ist das kein Problem mehr.
Denn der Fahrzeugschein kann in Deutschland jetzt auch auf dem Smartphone vorgezeigt werden. Möglich macht das die neue kostenlose App i-Kfz des Kraftfahrt-Bundesamts für iOS und Android.
Klappt auch in der Werkstatt
Die digitale „Zulassungsbescheinigung Teil I“ darf bei Polizeikontrollen, Werkstattbesuchen oder der Hauptuntersuchung vorgezeigt werden.
Wenn die Datei einmal aufs Handy geladen ist, funktioniert das auch offline ohne Internetverbindung, quasi im „Funkloch“.
Dauert im iTopnews-Test keine fünf Minuten
Voraussetzung ist die aktivierte eID des Personalausweises sowie die installierte „AusweisApp“ des Bundes. Wenn diese Funktionen bereits auf dem Handy sind, dauert das Hinzufügen des Fahrzeugscheins in unserem iTopnews-Test keine fünf Minuten.
Wo ist eigentlich Dein Fahrzeugschein? 😱 Schluss mit der panischen Suche – mit der neuen i-Kfz-App hast Du Deinen #Fahrzeugschein immer & überall auf dem Smartphone dabei. 🙌 Lade Dir jetzt die App herunter & probiere es aus! Wie es geht? Erklärt @PSchnieder. pic.twitter.com/LlEKyt3P9y
— Bundesministerium für Verkehr (@BMV) November 6, 2025
Die Weitergabe beispielsweise an Familienangehörige geht per QR-Code noch schneller. So wird der Alltag ein bisschen moderner und digitaler.
Eine App, mehrere Autos
In der App lassen sich mehrere Fahrzeuge verwalten. Der digitale Fahrzeugschein kann zeitlich begrenzt oder auch unbegrenzt mit anderen Fahrern oder etwa mit Werkstätten geteilt werden.
Außerdem erinnert die App an anstehende Hauptuntersuchungen. Im Ausland ist vorerst allerdings weiterhin der Papier-Fahrzeugschein erforderlich.
Ziel des Bundesverkehrsministeriums ist es, bis Ende 2026 auch den Führerschein digital bereitzustellen.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Fotos: Gewerkschaft der Polizei, Freepik


