Epic Games kämpft gegen App Store-Monopole, ist jetzt selbst aber in einen Skandal verwickelt.
Den Entwickler hinter Fortnite – Epic Games – kennen wir hauptsächlich durch die zahlreichen Klagen und Streitigkeiten mit Apple. Angeblich wollte Epic vor allem anderen, kleineren Entwicklern helfen, indem es gegen die App Store-Monopole von Apple und Google vorgeht.
Illegaler Deal? Epic zahlt 800 Millionen Dollar an Google
Epic Games hat nicht nur Gerichtsverfahren gegen Apple geführt (die die Fortnite-Macher meist verloren haben), sondern ist auch gegen Google und die marktbeherrschende Stellung des Play Store vorgegangen. 2023 entschied das Gericht, dass Google wettbewerbswidrig gehandelt hat – auch, weil es geheime Deals und Absprachen mit Entwicklern und Spielefirmen gab.

Bei der Aushandlung des Vergleichs kam es aber zu einem neuen Deal zwischen Google und Epic, wie Appleinsider berichtet. Demnach soll Epic in seinen Spielen Werbung für Android machen und Google bevorzugt im Gegenzug Fortnite im Play Store. Zudem zahlt Epic Google für die Werbung noch 800 Millionen Dollar.
Epic Games: Einstiger Moralapostel tief im Sumpf
Dieser Deal ist besonders unmoralisch, weil sich Epic Games angeblich für kleinere Entwickler einsetzen wollte, die unter dem angeblichen Monopol der App Stores von Apple und Google leiden würden. Jetzt steckt das Unternehmen selbst in einem fragwürdigen Deal, bei dem viele Millionen Dollar fließen.
Ob dieser Deal ein anderes Licht auf die Motivation von Epic Games wirft und ob es etwas an den Verfahren rund um Google und Apple ändert, ist noch nicht bekannt.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Bild: iTopnews
