Der aktuelle JustWatch-Report zeigt: Der deutsche Streamingmarkt blieb im 4. Quartal 2025 stark umkämpft.
Zwar behaupteten Amazon Prime Video und Netflix zwischen Oktober und Dezember 2025 weiterhin ihre Spitzenpositionen, doch beide Marktführer mussten im Jahresvergleich spürbare Verluste hinnehmen.
Prime Video lag mit 26 Prozent Marktanteil knapp vor Netflix mit 25 Prozent, verlor aber vier Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Netflix büßte drei Prozentpunkte ein.
Apple TV legt von 7 auf 9 Prozent Marktanteil zu
Mit 19 Prozent bleibt Disney+ der größte Verfolger der beiden Anbieter. Der Dienst konnte seinen Marktanteil stabil halten und im letzten Quartal leicht zulegen.
Dahinter folgt Apple TV mit neun Prozent – der Anteil wuchs im Jahresvergleich um zwei Prozentpunkte. Auch RTL+ und Paramount+ legten jeweils um zwei Punkte zu und gehören damit zu den dynamischsten Anbietern.
WOW (Sky) hält mit sechs Prozent weiterhin Platz fünf, musste jedoch sowohl quartals- als auch jahresweise leichte Verluste hinnehmen. Auffällig ist zudem der wachsende Anteil kleinerer Plattformen, die gemeinsam inzwischen fünf Prozent erreichen.
9,5 Millionen User als Datenbasis
Die Daten basieren auf dem Nutzungsverhalten von über 9,5 Millionen JustWatch-Usern in Deutschland. Der Markt bleibt fragmentiert und Platzhirsche geraten zunehmend unter Druck.
Offenbar nutzen die Deutschen immer mal wieder andere Streaming-Plattformen, kündigen, wechseln und kehren auch wieder zurück – auch abhängig davon, ob es für Rückkehrer günstige Angebote gibt.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Grafiken: JustWatch; Header Pixabay





