Apple macht ernst und stellt die alte Home-Plattform am 10. Februar ab.
Ältere Geräte könnten den Zugriff aufs Haus verlieren.
Bereits Ende 2022 hat Apple die neue Architektur seiner Home-App ausgerollt und denjenigen, die bisher noch nicht aktualisiert haben, wirklich mehr als genug Zeit gegeben. Nachdem der Abschält-Termin zuletzt im Herbst letzten Jahres verschoben wurde, macht Apple jetzt ernst.
Alte Home-Plattform wird jetzt definitiv abgeschaltet
Wer derzeit noch nicht auf die neue Architektur aktualisiert hat, dem droht der Verlust des Zugriffs auf sein Smart Home. In dem Fall müsste alles wieder neu eingerichtet werden.

Apple verschickt aktuell Mails mit einer Erinnerung an betroffene Nutzer. Diese haben nur noch einen Monat Zeit auf die neue Version von Apple Home zu updaten.
Apple lockt dabei auch mit neuen Funktionen wie Gäste-Zugriff oder der Unterstützung von Saugrobotern.
Stichtag 10. Februar: Seid ihr betroffen?
Ob ihr betroffen seid, könnt ihr ganz einfach in der Home App prüfen: Tippt auf „Einstellungen des Zuhauses“ und schaut auf den Abschnitt „Software-Update“. Steht dort nicht, dass die Home-Version geupdatet werden muss, seid ihr auf der sicheren Seite.
Generell sollte die Umstellung nur sehr weniger Nutzer treffen. Doch hauptsächlich diese, die bevorzugt ältere Geräte zur Steuerung ihres Smart Homes verwenden, sollten die Einstellungen prüfen.
Die neue Home Architektur erfordert iOS / iPadOS / tvOS 16.2, macOS 13.1 oder watchOS 9.2.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?
