Die AirPods Max feiern ihr fünfjähriges Jubiläum – aber ein grundlegendes Upgrade ist noch immer nicht in Sicht.
Seit dem Marktstart im Dezember 2020 hat Apple die Kopfhörer zwar punktuell aktualisiert, doch einige Funktionen fehlen weiterhin. Zwar erhielten die AirPods Max im vergangenen Jahr einen USB-C-Anschluss und neue Farben, es folgten Support für Lossless Audio und eine geringere Latenz. Dennoch basieren sie technisch noch immer auf dem H1 Chip aus dem Jahr 2019, während neuere AirPods Modelle längst weiter sind.
Neues Modell wohl deutlich leichter
Laut Analyst Ming-Chi Kuo plant Apple eine neue Generation der AirPods Max für 2027. Der wohl wichtigste Punkt: Das Gewicht soll sinken. Aktuell bringen die Kopfhörer rund 385 Gramm auf die Waage, was manche Nutzer als zu schwer empfinden.

Mit einem Wechsel auf den H2-Chip oder einen anderen Nachfolger würden zudem zahlreiche Verbesserungen möglich. Dazu zählen bessere Klangqualität, optimiertes Noise Cancelling, längere Akkulaufzeit sowie Funktionen wie Adaptive Audio, Lautstärkepersonalisierung, Gesprächserkennung und die Aktivierung von Siri ohne Sprachbefehl.
Weitere erwartete Neuerungen
Zusätzlich gelten neue Farben für Polster und Bügel, ein überarbeitetes Case und möglicherweise ein Ultra Wideband Chip für präzises Orten als wahrscheinlich. Wer nicht dringend neue Kopfhörer braucht, dürfte also mit dem Warten auf das 2027er-Modell nicht allzu schlecht beraten sein.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: Apple
