Es ist nicht alles KI was weihnachtlich glänzt. Das musste jetzt auch McDonald’s leidvoll erfahren.
Dem (schlechten) Beispiel von Coca-Cola folgend, hat nun auch McDonald’s einen KI-generierten Weihnachtswerbespot produziert. Coca-Cola war schon gescheitert und hatte mit dem KI-Video für Spott im Netz gesorgt.
„Die schrecklichste Zeit des Jahres“ oder wie McD Weihnachten feiert
McDonalds scheint daraus nichts gelernt zu haben. Die Menschen scheitern im Vorweihnachtsstress – nur um bei McDonald’s „Frieden” zu finden – so die Erzählung im offiziellen Weihnachtsvideo…
Aber die KI-Bilder wirkten seelenlos, die Geschichte über die „schrecklichste Zeit des Jahres” unpassend.
Nach heftigen Reaktionen wurde der Werbespot jetzt aus den Kanälen genommen. Marken lernen: KI ist kein Ersatz für ein Konzept. Ohne klare Strategie, Empathie und Kontrolle ist jede KI-Kampagne zum Scheitern verurteilt.
Apple hat es beim offiziellen Weihnachts-Video viel besser gemacht
Wir zeigen euch jetzt noch mal beide KI-Videos und hängen ganz unten den (viel gefühlvolleren) Apple-Weihnachtsspot inklusive Making-of an…
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: YouTube/jimjam2

