Mit passenden AirPods und einem aktuellen iPhone könnt ihr euch bald mit Personen unterhalten, deren Sprache ihr nicht sprecht.
Dafür sorgt das neue Feature Live Translation. Es funktioniert mit AirPods Pro 2, Pro 3 oder AirPods 4 mit Noise Cancellation sowie einem iPhone 15 Pro oder neuer mit iOS 26.2, das in Kürze hierzulande erscheint. Zusätzlich müssen Apple Intelligence und die Apple Übersetzer-App aktiv sein. Apple erklärt in einem neuen Supportdokument, wie genau es funktioniert.
AirPods mit Sprachwissen ausstatten
Vor dem ersten Einsatz ladet ihr die gewünschten Sprachen direkt in den AirPods-Einstellungen herunter. Die Übersetzungen werden vollständig lokal verarbeitet, eure Gesprächsdaten bleiben dabei auf dem Gerät.

Live Translation lässt sich direkt über die Übersetzungs-App von iOS starten oder alternativ per Siri, dem Action Button oder durch langes Drücken der AirPods-Stiele. Auch während eines Anrufs oder FaceTime-Gesprächs ist die Funktion nutzbar. Sobald euer Gesprächspartner spricht, hört ihr über eure AirPods die Übersetzung in eurer Sprache – in Echtzeit.
Antworten, zeigen, vorspielen
Wenn ihr antwortet, wird eure Sprache ebenfalls übersetzt. Die Transkription eurer Antwort könnt ihr auf dem iPhone anzeigen oder über die Lautsprecher abspielen lassen. Nutzt ihr AirPods beidseitig, läuft der Dialog nahtlos in beide Richtungen. Zum Beenden genügt ein Fingertipp.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: Apple
