Apple hat die Release Candidats von iOS 26.2 sowie iPadOS 26.2 für Entwickler soeben zum Download bereitgestellt.
Bedeutet: Nächste Woche dürften alle User die Versionen erhalten.
Die iOS- und iPadOS-Aktualisierung führt unter anderem einen sogenannten „Liquid Glass“-Schieberegler auf dem Sperrbildschirm ein, mit dem ihr die Transparenz der Uhr anpassen könnt.
Zudem bringt sie eine Live-Übersetzungsfunktion mit den AirPods in der EU sowie Erinnerungs-Alarme für fällige Aufgaben-Eintragungen.
Das war neu in der letzten Beta von iOS 26.2
Sie brachte eine praktische AirDrop-Funktion: Nutzer können Einmal-Codes generieren, um Dateien 30 Tage lang mit Personen zu teilen, die nicht in den Kontakten stehen.
Die temporären AirDrop-Kontakte lassen sich in den Einstellungen unter „Allgemein“ => „AirDrop“ verwalten – perfekt für gelegentlichen Datenaustausch ohne Preisgabe der Telefonnummer.
Apple bereitet zudem eine bedeutende Änderung vor: iPhone-Nutzer können künftig per langem Druck auf den Side Button alternative Sprachassistenten wie Gemini oder Alexa aktivieren statt nur Siri. Die Funktion ist laut Entwickler-Dokumentation vorerst ausschließlich für japanische Apple-Accounts verfügbar.
Eine neue API ermöglicht Drittanbieter-Apps, Bluthochdruck-Warnungen der Apple Watch auszulesen. Medizinische Apps können so auf Health-Daten zugreifen.
Die Games-App erhält Filterfunktionen für die Spielebibliothek, bessere Controller-Navigation und Live-Updates für Challenge-Scores. In der Erinnerungen-App weist Apple erstmals aktiv auf die neue Alarm-Funktion für dringende Aufgaben hin.
Der Liquid-Glass-Modus im Tinted-Design deaktiviert nun automatisch widersprüchliche Barrierefreiheitseinstellungen. Auf dem iPad kehrt die Drag-&-Drop-Funktion für Apps aus App Library und Dock zurück. Zudem informiert Apple über aktualisierte Datenschutzrichtlinien beim ersten Zugriff auf den Apple-Account.
Die heute veröffentlichten Release Candidates stehen registrierten Entwicklern über die Einstellungen auf iPhone oder iPad bereit.
Laut Apple ist die öffentliche Veröffentlichung für alle User für Dezember geplant.
Gleiches gilt für macOS 26.2. Auch hier ist der Release Candidate da.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

