Mit iOS 26.1 macht Apple in den USA einen weiteren Schritt in Richtung digitale Identität.
Nutzer aus den Staaten können ab sofort einen digitalen Ausweis in der Wallet-App hinterlegen – basierend auf den Daten ihres gültigen US-Reisepasses. Die neue Funktion steht iPhone-Besitzern ab dem iPhone 11 sowie Apple-Watch-Nutzern ab Series 6 zur Verfügung, jeweils mit installiertem iOS bzw. watchOS 26.1.
Zwei-Faktor-Authentifizierung nötig
Voraussetzung ist zudem eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung, eingeschaltetes Bluetooth und ein nicht abgelaufener US-Pass. Der Gerätestandort muss auf die USA eingestellt sein.

Um den digitalen Ausweis zu erstellen, öffnet man die Wallet-App, tippt auf das Plus-Symbol und wählt „Führerschein oder Ausweis“. Nach Auswahl von „Digitaler Ausweis“ wird der Nutzer durch den Einrichtungsprozess geführt. Dabei wird zunächst die Fotoseite des Reisepasses eingescannt, anschließend der in den Pass integrierte Chip ausgelesen. Danach erfolgt eine Verifizierung per Selfie und zur Gesichtserkennung.
Noch nicht international zugelassen
Der Ausweis kann an über 250 US-Flughäfen genutzt werden, etwa zur Alters-/Identitätsprüfung bei Inlandsreisen. Wichtig: Für internationale Reisen oder als Passersatz ist die Funktion derzeit aber noch nicht zugelassen. Zur Verwendung reicht ein Doppeldruck auf den Power-Button des iPhones oder der Apple Watch – danach hält man das Gerät an das Terminal, prüft die angeforderten Daten und bestätigt mit Face ID oder Touch ID.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: Satechi, via Macrumors
