Wir berichten gestern Abend kurz nach Börsenschluss über Apples neue Rekord-Zahlen. Nun weitere Details.
Im Conference Call in der vergangenen Nacht (deutscher Zeit) stand CEO Tim Cook Bank-Analysten Rede und Antwort. Und der Chef gab ein großes Versprechen ab…
Großer Optimismus für das nahende Weihnachtsgeschäft
Cook blickt für Apple auf ein starkes viertes Fiskalquartal zurück und zeigt sich daher sehr optimistisch für das bevorstehende Geschäft zu Weihnachten. Im Quartal Ende September 2025 meldete das Unternehmen gestern Abend einen Umsatz von 102,47 Milliarden US-Dollar, was einem Zuwachs von rund 8 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht und die Markterwartungen übertraf.
Besonders hervorzuheben ist dabei der Boom der iPhone-Sparte: Der Verkauf der neuen iPhone 17-Reihe sorgte für starke Kaufimpluse. CEO Tim Cook erklärte, man sehe „das größte Momentum aller Zeiten“ bei der iPhone-Sparte.
Cash Machine: iPhone-Erlöse sollen sogar zweistellig wachsen
Für das nun anstehende Dezember-Quartal (traditionell sowieso das umsatzstärkste) stellt Cook ein deutliches Wachstum in Aussicht: Der Konzern erwartet bei seiner Cash Mashine einen Umsatzanstieg von 10 % bis 12 % gegenüber dem Vorjahresquartal, wobei die iPhone-Erlöse sogar zweistellig wachsen sollen. Damit würde es sich um das beste Quartal in der Unternehmensgeschichte handeln – sowohl insgesamt als auch speziell für das iPhone Segment.
Das ist Apples Strategie für das beste Quartal aller Zeiten
Das neue iPhone-Lineup trifft auf eine hohe Auftragslage, die Nachfrage sei „gewaltig“, so Tim Cook, auch wenn bei einzelnen Modellen bereits Lieferengpässe bestehen.
Trotz dieser positiven Entwicklung bleiben Herausforderungen bestehen: Der chinesische Markt zeigt weiterhin Rückgänge im Umsatz – ein Punkt, den Apple offen anspricht. Gleichzeitig verlagert sich das Augenmerk verstärkt auf Dienste („Services“) sowie auf Investments in künftige Technologien wie Künstliche Intelligenz (Apple Intelligence) und hybride Cloud-Architekturen.
Auch das Dienste-Geschäft wächst im großen Stil
Apple setzt langfristig auf starke Produkt-Upgrades und eine klassisch leistungsstarke Hardwarebasis (iPhone) als Wachstumsmotor, ergänzt durch wachsende Dienste-Geschäfte. Das erklärte Ziel ist, dass das bevorstehende Weihnachtsgeschäft neue Rekorde erreicht.
Apple hofft, dass die Lieferketten und die Politik mitspielen
Apple nutzt das Momentum seiner neuen iPhone-Modelle für eine ambitionierte Aussicht. Das kommende Quartal könnte das vorläufige Highlight einer atemberaubenden Entwickklung der letzten Jahre markieren – sofern weder Lieferketten noch geopolitische Risiken dem Wachstum signifikant entgegenstehen.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: iTopnews

