Am Donnerstagabend gegen 21.45 Uhr – nach Börsenschluss in den USA – liefert Apple frische Quartalszahlen.
Vorab gibt es an der Börse wie von iTopnews.de berichtet schon einen starken Aufschwung der Apple-Aktie inklusive eines neuen deutlich höheren Kursziels.
Doch es geht noch weiter
Apple hat aktuell am heutigen Tag erstmals eine Marktbewertung von mehr als 4 Billionen US-Dollar erreicht und reiht sich damit als dritte börsennotierte Gesellschaft überhaupt in diesen exklusiven Club ein.
Apple im Klub mit Nvidia und Microsoft
Nvidia sowie Microsoft hatten beide bereits früh im Jahr 2025 eine Bewertung jenseits der 4 Billionen-Marke erreicht.
Der Spitzenwert wurde im heutigen frühen Handel kurz überschritten – dabei lag der Aktienkurs des Unternehmens zeitweise bei rund 270 US-Dollar pro Anteil.
Allerdings handelt es sich um einen vorläufigen Wert: Da die genaue Anzahl der ausstehenden Aktien noch nicht final offengelegt wurde, bleibt der genaue Börsenwert mit Vorsicht zu betrachten.
iPhone 17: Boom weltweit – und vor allem in USA und China
Dass Apple diese Marke geknackt hat, wird unter anderem auf die positiven Impulse durch die neueste iPhone-17-Reihe zurückgeführt. In Schlüsselmärkten wie den USA und China sollen die Verkaufszahlen der aktuellen Geräte-Generation gegenüber dem Vorgänger gestiegen sein.
Services-Bereich mit Mega-Umsatz-Prognose
Der Dienstleistungsbereich von Apple („Services“ wie Abo-Dienste) wird für das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von rund 108,6 Milliarden US-Dollar prognostiziert. Damit verdoppelte sich das Services-Geschäft in etwa fünf Jahren, obwohl das iPhone-Geschäft rückläufig war. 
Etwa 37 % dieses Umsatzes sind auf den App Store zurückzuführen. Gleichzeitig steht das Angebot weltweit unter erheblichem rechtlichem Druck — insbesondere durch Forderungen nach niedrigeren Gebühren und alternativen App-Store-Zugängen.
Deshalb ist grenzenlose Euphorie nicht angebracht
Apple hat angesichts des zunehmenden Wettbewerbs im KI- und Plattform-Geschäft weiter Druck: Die erzielte Bewertung spiegelt zwar das aktuelle Vertrauen wider, aber keineswegs eine risikofreie Zukunft.
Apple hat also mit der Überschreitung der 4 Billionen-US-Dollar-Marke ein neues Kapitel erreicht – dennoch markieren solche Zahlen eher einen Zwischenstand als eine nachhaltige Garantie für künftiges Wachstum.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: iTopnews

