Ein erster Benchmark zum neuen M5-Chip im 14-Zoll-MacBook Pro sorgt für Aufsehen.
In der Datenbank von Geekbench 6 ist ein Testergebnis aufgetaucht, das dem Chip die höchste Single-Core-Leistung attestiert, die je bei einem Mac oder PC gemessen wurde. Mit einem Wert von 4.263 Punkten übertrifft der M5 damit alle bisherigen Prozessoren, darunter auch Apples eigene M4- und M4-Max-Modelle sowie AMDs aktuelle Spitzenchips.
M5: Prozessor ist 20 Prozent schneller als der M4
Der M5 im 14-Zoll-MacBook Pro verfügt über eine 10-Kern-CPU mit vier Performance- und sechs Effizienz-Kernen. Während die Single-Core-Leistung vor allem für Spiele und das System entscheidend ist, zeigt der Multi-Core-Test, wie schnell der Chip bei parallelen Aufgaben ist. Hier erreicht der M5 17.862 Punkte, was ihn ca. 20 Prozent schneller macht als den M4 zuvor und fast auf das Leistungsniveau eines M1 Ultra bringt.

Auch im iPad Pro erzielt der M5 ähnliche Werte, was auf eine einheitlich starke Architektur hinweist. Damit zeigt sich: Schon der Basischip der neuen Generation ist kein Leichtgewicht und stellt selbst die bisherigen Pro-Varianten in den Schatten.
Pro- und Max-Versionen wohl Anfang nächstes Jahr
Das neue 14-Zoll-MacBook Pro mit M5-Chip kann bereits vorbestellt werden und kommt nächste Woche in den Handel. Modelle mit M5 Pro und M5 Max werden für Anfang 2026 erwartet – doch schon jetzt scheint klar: Der Standard-M5 setzt die Messlatte für mobile Mac-Leistung deutlich höher.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: Apple
