Der Zubehörhersteller ESR hat eine beunruhigende Nachricht für seine Kunden veröffentlicht.
Das Unternehmen ruft 50 000 seiner „HaloLock“ MagSafe-Powerbanks zurück – die Rückrufaktion erfolgt gemeinsam mit der US-Verbraucherschutzbehörde U.S. Consumer Product Safety Commission (CPSC) und der kanadischen Einstellungshilfe Health Canada.
29 Gefahren-Meldungen, Sachschäden von über 30.000 US-Dollar
Die Warnung gilt zuerst einmal für die USA und Kanada. Anlass hierfür sind mindestens 29 Meldungen von gestörten oder explodierenden Lithium-Ionen-Akkus in diesen Geräten. Zwar wurden bislang keine Personenschäden gemeldet, jedoch belaufen sich die Sachschäden in den Vereinigten Staaten auf über 30 000 US-Dollar.
Powerbank wird auch hierzulande angeboten
Die ESR HaloLock Powerbank wird auch in Deutschland verkauft, sowohl über Online-Shops wie Amazon, idealo und eBay als auch direkt beim deutschen ESR-Webshop. Insbesondere die Modelle 2G520, 2G505B und 2G512B wurden zwischen September 2023 und Juli 2025 auch in Deutschland verkauft.
Die Geräte wurden in verschiedenen Farb- und Ausstattungsvarianten verkauft, erkennbar unter anderem an der Modell- und Seriennummernangabe auf der Rückseite und durch fünf kreisförmige LED‐Leuchten an der Seite.
Was ESR Käufern der Powerbank empfiehlt
ESR empfiehlt den Besitzern der betroffenen Geräte, die Nutzung sofort einzustellen. Ein Rückgabe- bzw. Erstattungsverfahren ist eingerichtet: Käufer sollen eine Fotoaufnahme des Geräts mit sichtbar abgebildeter Modellnummer sowie dem Wort „Recalled“ versehen und an den Support von ESR senden (support@esrtech.com). Eine Angabe der Bestellnummer ist optional.
Fachgerechte Entsorgung des Akkus wichtig
Wichtig: Der Rückruf betrifft insbesondere die fachgerechte Entsorgung der Akkus. Der Rückruf unterstreicht die anhaltende Problematik mit Lithium-Ionen‐Batterien – ihre potenzielle Gefährdung durch Überhitzung, Brände oder Explosionsrisiken bleibt ein Thema, insbesondere bei Drittanbieter-Zubehör.
Für alle Nutzer der genannten Modelle gilt daher: Prüft das Modell eurer HaloLock Powerbank umgehend, stellt den Betrieb bis zur Klärung ein und folgt den Rückgabenormen.
Auch ein Produkt von HAMA sollte nicht mehr genutzt werden
Der Elektronikhersteller Hama ruft mehrere Modelle seiner smarten Outdoor-WLAN-Steckdosen zurück. Hintergrund ist ein Alterungsprozess des Kunststoffgehäuses.
Es wurden Haarrisse festgestellt, durch die Feuchtigkeit eindringen kann – eine Fehlfunktion oder im Extremfall eine Gefährdung der Nutzer lässt sich nicht ausschließen. 
Betroffen sind unter anderem die Artikelnummern 00176627, 00176655, 00176656, 00176657 und 00176938.  Käufer werden aufgefordert, die Geräte nicht mehr zu benutzen und sie mit Kaufbeleg bei ihrem Händler oder direkt bei Hama zurückzugeben.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Fotos: ESR, Hama

