Sind die neuen AirPods Pro 3 von Apple gar nicht so komfortabel wie alle glauben?
Apple steht mit den neuen AirPods Pro 3 im Fokus. Klanglich überzeugen uns die neuen In-Ears. Aber jetzt gibt es erste Meldungen über Probleme.
Was Nutzer bei den AirPods Pro 3 beklagen
Mehrere Nutzer klagen über Druckstellen und zum Teil sogar Blutungen an den Ohren. Im Zentrum der Beschwerden steht der eingebaute Pulssensor, der bei manchen Anwendern am Tragus – dem kleinen Knorpelvorsprung der Ohrmuschel – unangenehm aufliegt und offenbar Reizungen verursacht.
Schon nach wenigen Stunden Nutzung empfinden Betroffene Schmerzen, die Haut ist gerötet oder sogar verletzt.
Nicht der einzige Kritikpunkt
Manche Nutzer berichten zudem über recht fiese pfeifende Geräusche, die insbesondere bei leisem Audio auftreten und als ungewöhnlich empfunden werden.
Ganze Threads sind gefüllt mit Klagen über Juckreiz, Hautüberempfindlichkeit und Feuchtigkeit im Ohrbereich. 
Die neuen Aufsätze (Ear-Tips) sind nicht kompatibel mit denen der bisherigen Generation, wodurch Umsteiger gezwungen sind, neue Passstücke zu nutzen. 
Apple schweigt bisher
Apple selbst bewirbt die AirPods Pro 3 mit Features wie verbesserter Active Noise Cancellation (ANC), einem neuartigen Design, Pulssensor und mehr Akkulaufzeit sowie neuen Funktionen wie Live-Übersetzung.
Bisher gibt es keine offiziellen Stellungnahmen, in denen Apple die Berichte zu Hautreizungen oder Druckschmerzen kommentiert.
User mit den Problemen beim Tragen der AirPods Pro 3 können maximal kleinere Aufsätze testen, die In-Ears nur in Intervallen tragen (was langfristig auch keine Lösung ist) oder die AirPods Pro 3 eben immer wieder zwischendurch absetzen.
Vereinzelte Probleme?
Bisher lässt sich nicht einschätzen, ob dies vereinzelte Probleme sind oder ob es viele User betrifft. Wir selbst haben überhaupt keine Probleme beim Tragen.
Aber wir beobachten natürlich weiter für euch, ob sich Apple zum Thema meldet – und ob sich die Probleme häufen. Im Falle einer neuen Entwicklung melden wir uns wieder mit weiteren Details.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
Zum Start 30 Euro günstiger mit Code
Weitere aktuelle Angebote
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Reddit

