Das iPhone 17 Pro Max punktet mit der bislang besten Batterielaufzeit in einem iPhone.
Dank des größeren Akkus, insbesondere in der eSIM-Variante, bietet es spürbar mehr Ausdauer als seine Vorgänger. Doch ein neues Experiment legt nahe, dass noch mehr möglich gewesen wäre – wäre da nicht das neue Liquid-Glass-Design von iOS 26.
iOS 26: Test zeigt hohen Energieverbrauch
Ein Reddit-Nutzer verglich den Stromverbrauch bei Aktionen wie dem Öffnen des Kontrollzentrums oder der Nutzung von Apple Maps. Ergebnis: Während iOS 18 für diese Abläufe kaum Energie beanspruchte, zieht iOS 26 durch die aufwendigen Transparenzeffekte mehr Leistung.

Selbst das Aktivieren der Option „Transparenz reduzieren“ konnte die Werte nicht verbessern – im Gegenteil, teilweise wurde sogar mehr Strom verbraucht. Deutlich effizienter zeigte sich der Energiesparmodus. Mit ihm sank der Verbrauch in vielen Situationen unter 5 Watt, was die Nutzungsdauer von 6,5 auf bis zu 10 Stunden Bildschirmzeit verlängerte.
Liquid Glass: Ein zweischneidiges Schwert?
Allerdings schränkt dieser Modus das iPhone spürbar ein, da er die Bildwiederholrate auf 60 Hz senkt, 5G limitiert und die Helligkeit reduziert. Für den Alltag bleibt die Akkuleistung des iPhone 17 Pro Max aber auch ohne Energiesparmodus überzeugend – das Potenzial ohne Liquid Glass wäre dennoch noch größer.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple, via BGR
