Mit dem neuen watchOS 26 kann die Apple Watch Hinweise auf Bluthochdruck geben.
Ab der Watch Series 9 und der Watch Ultra 2 werden Herzrhythmusdaten ausgewertet und User direkt an der Uhr über Auffälligkeiten informiert Aber: Die Apple Watch misst keinen Blutdruck, sondern erkennt Muster, die auf Bluthochdruck hindeuten könnten. Ziel ist es, mögliche Risiken frühzeitig sichtbar zu machen und ärztliche Abklärung anzustoßen.
Manuelle Aktivierung in der Health-App
Die Funktion ist nicht automatisch aktiv, sondern muss in der Health-App manuell eingerichtet werden. Dazu öffnet man die Gesundheits-Checkliste im eigenen Profil der App und aktiviert die Option „Bluthochdruckmitteilungen“.

Bei einer Benachrichtigung empfiehlt Apple, in der kommenden Zeit eine Blutdruckmanschette zu nutzen und die Werte morgens und abends über sieben Tage hinweg in der App einzutragen. Entsprechende Erinnerungen helfen beim Protokollieren.
Einschränkungen und Zielgruppe
Allerdings lassen sich nicht alle Fälle von Bluthochdruck zuverlässig erkennen: Die Hinweise sind etwa nur für Erwachsene ab 22 Jahren gedacht, die bislang keine Diagnose erhalten haben. Auch während einer Schwangerschaft sollte die Funktion nicht verwendet werden.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple
