Telekom-Kunden berichten über Probleme mit 5G auf der neuen Apple Watch.
Vodafone und o2 haben 5G für die Uhr nicht einmal im Programm. Bei der Telekom ist das anders: Sie bietet 5G (via RedCap) für die Modelle Series 11, Ultra 3 und SE 3 an. Viele Nutzer schaffen es aber gar nicht, die Funktion zu aktivieren.
Am besten vorher die Netzverfügbarkeit in eurer Region checken
Ein Problem liegt in fehlender Netzverfügbarkeit, wie Lesererfahrungen und Notizen im Netz zeigen: 5G-Standalone (5G+) muss vor Ort aktiv sein (hier für eure Region checken), damit die Watch mittels RedCap ins Netz kommt. Am besten vorher checken…
Innenräume etwa oder schlecht versorgte Gebiete bieten häufig kein 5G+. Zudem muss der MagentaMobil- oder Smart Connect-Tarif mindestens ab August 2024 abgeschlossen worden sein.
Ein weiterer Stolperstein
Manchmal erkennt die Telekom die Watch-IMEI nicht automatisch als 5G-fähig, sodass die Funktion manuell freigeschaltet werden muss – Kunden sollen dazu den Support kontaktieren.
Ebenso beklagen Anwender, der Akku der Uhr leide unter aktivem 5G, etwa wegen erhöhtem Energieverbrauch.
Alles erst einmal (zu) kompliziert
Technisch ist 5G bei Apple Watch also möglich – aber bei euch klappt’s nur mit dem richtigen Tarif, aktiviertem Netz und ggf. manueller Einrichtung. Ohne diese Bedingungen bleibt’s beim LTE-Fallback.
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