Im Rahmen der Vorstellung des iPhone Air hat Apple zwei neue Eigenentwicklungen für Konnektivität präsentiert.
Es handelt sich um das das C1X-Modem und den N1-Chip. Beide sollen nicht nur die Performance steigern, sondern auch deutlich effizienter arbeiten – perfekt vor allem für das ultradünne iPhone Air.
C1X für 5G: Schneller und sparsamer
Das neue C1X-Modem ist der direkte Nachfolger des C1, das erst mit dem iPhone 16e eingeführt wurde. Apple verspricht doppelte Netzgeschwindigkeiten im Vergleich zum Vorgänger und gleichzeitig eine Stromeinsparung von bis zu 30 Prozent gegenüber dem Modem im iPhone 16 Pro. Damit soll der Energiehunger im besonders kompakten iPhone Air besser kontrolliert werden.

Neben dem Modem hat Apple mit dem N1-Chip auch seine eigenen Wi-Fi-, Bluetooth- und Thread-Controller vorgestellt. Dieser ersetzt erstmals die bisher von Broadcom gelieferten Komponenten. Das Ziel: mehr Effizienz und bessere Performance bei zentralen iPhone-Funktionen wie Hotspot oder AirDrop.
Ein Schritt in Richtung Unabhängigkeit
Mit C1X und N1 baut Apple seine Strategie konsequent aus, immer mehr Schlüsselkomponenten selbst zu entwickeln – nach CPU, GPU und zuletzt dem ersten C1-Modem. Beide Chips starten im iPhone Air, dürften aber bald auch in den übrigen iPhone- und möglicherweise Watch-Modellen Einzug halten.
Product box not found.In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple
